Blutgruppe Null+ zu B- verändern, geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf natürlichem Weg geht das nicht.

Der einzige Weg wäre ggf. über eine Knochenmark- bzw. Stammzellenspende z.B. bei Leukämie, wobei sich dann nicht nur die Blutgruppe sondern z.B. auch die DNA verändert, da eben alles nun auf den genetischen Markmalen des Spenders produziert wird und nicht mehr mit den alten eigenen.

Waldi2007  25.10.2022, 13:12
da eben alles nun auf den genetischen Markmalen des Spenders produziert wird

Nicht alles, sondern nur jene Zellen, die vom Knochenmark produziert werden - also die Blutzellen! Die DNA des Empfängers bleibt unverändert.

Ich bin selbst Stammzellspender und habe damals im Rahmen meiner Spende (Uniklinik Heidelberg) viele Fragen gestellt .

Durch Stammzellentransplantation. Da hat der Empfänger etwa 6 Monate danach die Blutgruppe des Spenders.

Moritz Rohwold
Fragesteller

😲 Das ist sehr interessant. Weißt du zufällig welche Blutgruppen das genau sind und in welche die sich umwandeln ? Vielleicht auch wo du diese Erkenntnisse gefunden hast ?

Noeru  31.03.2022, 20:07
@Moritz Rohwold

Es wird dann die Blutgruppe des Spenders.

U.a. hier:

Welche Zellen werden nach der Transplantation vom Spenderknochenmark gebildet?
Durch die für die Transplantation erforderliche Vorbehandlung mit Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung werden Ihre eigenen Stammzellen und damit alle Zellen, die aus dem Knochenmark gebildet werden, ausgeschaltet. Mit dem Anwachsen des Transplantates werden alle Zellen des Blutes und des Immunsystems von den Stammzellen des Transplantates gebildet. Dies bedeutet auch, dass sich z.B. bei der allogenen KMT Ihre Blutgruppe ändern kann, da die roten Blutkörperchen jetzt die Blutgruppe des Spenders besitzen.

https://www.ukr.de/kliniken-institute/haematologie-onkologie/Informationen_f__r_Patienten/Stammzelltransplantation/index.php#:~:text=Mit%20dem%20Anwachsen%20des%20Transplantates,die%20Blutgruppe%20des%20Spenders%20besitzen.

Da nach der Transplantation die neuen Blutzellen ausschließlich oder überwiegend von den Blutstammzellen des Spenders gebildet werden, hat der Empfänger dann die Blutgruppe des Spenders oder eine Mischung zwischen neuer und alter Blutgruppe

https://www.transplantation-verstehen.de/spezialthemen/allogene-blutstammzelltransplantation/spendersuche

Moritz Rohwold
Fragesteller

Ich wollte eigentlich deine Antwort auszeichnen aber ich habe ausversehen für dadrüber ausgewählt, mal sehen wie ich das ändere, wohl noch ein wenig Geduld 😲👍👍👍

Nein die Blutgruppe kann man nicht ändern.

Blutgruppe Null+ zu B- verändern, geht das?

Nein, die Blutgruppe A, B oder Null selbst lässt sich nicht ändern. Allerdings kann sich der Rhesusfaktor (+ oder -) im Laufe des Lebens ändern.

Alex