Bluten Hündinnen nach Sterilisation?

3 Antworten

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt. Die Eierstöcke produzieren aber weiter Hormone, weil die für den Körper sehr wichtig sind. Auch die Gebährmutter bleibt. So ist der Zyklus im Grunde wie immer. Nur der Weg des Eies in die Gebährmutter ist gekappt.

Bei Kastrationen werden die Eierstöcke (oder eben Hoden bei Rüden) entfernt. Die Produktion von Hormonen völlig unterbunden. Keine Blutung.

Da man bein Hunden Wesenveränderungen beobachtet, wenn man "nur" sterilisiert, wird eben kurzerhand kastriert. Ist deine Hündin lediglich sterilisiert, blutet sie weiter.

Gruß S.

premme  13.06.2015, 18:55

Nein,

sie blutet nicht mehr.

Gruß

Sirius66  14.06.2015, 10:40
@premme

Warum nicht? Erklär mal. Ich habe meine Version untermauert. Meinst du, eine sterilisierte Frau blutet nicht mehr? Bei Mensch und Tier bleibt alles relativ normal. Zyklus und Läufigkeit inklusive. Nur der Weg Ei - Ei ist unterbrochen

Anatomische Zusammenhänge = siehe meinen Beitrag

Ja, sie bluten auch weiterhin während der Läufigkeit, aber weniger als voll intakte Hündinnen.

Nein normaler Weise nicht...

Sirius66  13.06.2015, 18:23

Wieso denn das nicht?