Blutbild hungerstoffwechsel festgestellt?

2 Antworten

Also... Moment. Du hast 10 Kilo zugenommen.. Und danach wurde bei dir ein "hungerstoffwechsel" festgestellt. Der nur dann auftritt, wenn du tatsächlich nichts isst - und zwar über nen längeren Zeitraum als nur ein par Stunden.

Merkst du, wo sich die Story beisst? Also entweder hast du irgendwann mal 10 Kilo zugenommen, und bist jetz auf nulldiät. Oder du hast nie zugenommen oder aber du hast ein so schwerwiegendes Problem mit deiner Verdauung/Stoffwechsel, das keine Nährstoffe trotz essen in deinem Körper ankommen. In allen Fällen würde dich ein doc aber wohl schnurstracks in ne Klinik schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
marieeluisee
Fragesteller

Wie bitte was warum sollte er mich in eine Klinik stecken ?

Vinarion1  29.06.2021, 21:38
@marieeluisee

Es gibt 3 Erklärungen für deinen Zustand :

1. Du isst irgendwas was keinerlei Kalorien oder Nährwert hat. Und zwar ausschließlich. Das deutet auf ne essstörung hin

2. Du isst konstant unter deinem minimalen Kalorienbedarf, was im besten falle ne ungesunde Diät, im schlimmsten Falle ne essstörung ist

3. Du isst tatsächlich ganz normal, aber ein Körper verweigert aus irgendwelchen Gründen die Aufnahme von Kalorien etc. Und zieht es vor, sich selbst zu verdauen. Dann hättest du ein mehr als ernstes Stoffwechsel Problem, und verhungerst faktisch mit vollem Magen.

In allen drei Fällen muss die Kalorienaufnahme bereits ein par Tage gestört sein, bevor man in den hungerstoffwechsel kommt. Du bist akut am verhungern. Und damit auch ziemlich nah an einem lebensbedrohlichen Zustand.

Und jetz frag nochmal, wieso du dafür in ne Klinik solltest.

marieeluisee
Fragesteller
@Vinarion1

Warum machst du so mir damit Angst warum bin ich am verhungern ? Ich habe tatsächlich 1 Woche nicht so viel gegessen weil ich Magen Darm hatte und darauf in der nächsten Woche eine Grippe jetzt fange ich an wieder normal zu essen.

Vinarion1  29.06.2021, 21:50
@marieeluisee

Meine fresse. Dann sag das doch gleich 🤦‍♂️. Das kann ich doch nich riechen, das du kaum was gegessen hast, weil du nen Infekt hattest. Du redest mit keiner Silbe davon. Dann ist das doch kein Wunder, und dann ergibt deine Story auch Sinn.

Du wirst über deine darm infektion so wenig gegessen haben, daß sich einige Merkmale in deinem Stoffwechsel geändert haben. In diesem falle ist das aber tatsächlich normal und reversibel. Das heisst : wenn du jetzt wieder normal essen kannst, dann wird sich auch dein Stoffwechsel wieder normalisieren.

Deine ganze Frage ist total unrund gestellt und diese Antwort hättest Du theoretisch direkt bekommen können, nur indem Du geschrieben hättest, daß du krank warst.

Vinarion1  29.06.2021, 21:54
@marieeluisee

Hungerstoffwechsel bezeichnet den Zustand, wenn dein körper aufgrund von Nahrungsmangel beginnt, seine Funktionen zu verlangsamen und körpereigene Reserven abzubauen um an Nährstoffe zu kommen, das sind bspw. Muskeln, fettgewebe etc.. Der körper kann sich so länger über Wasser halten und das überleben sichern. Bei Krankheit, wenn du wenig isst, kann es, vorkommen, daß du konstant unter deinem mindestbedarf an Kalorien bist. Dann verlangsamt sich erstmal dein Stoffwechsel und es werden kleinere, weniger wichtige Ressourcen angezapft.das ist bis zu einem bestimmten Grad auch eigentlich kein Problem. Nur wenn es länger anhält, zehrt das den Körper natürlich aus.

marieeluisee
Fragesteller
@Vinarion1

Okay tut mir leid wirklich aber dann bin ich beruhigt das es nicht so schlimm ist also ich bin wirklich dabei wieder normal zu essen.

Frag doch deinen Hausarzt. Der kann dich beraten, oder zu einem Ernährungsberater überweisen. Meiner ist z.B. Ernährungsdoc.

marieeluisee
Fragesteller

Ne kann er nicht der Art ist Inkompetent und er sagte ja ist nicht schlimmes aber mehr eben nicht er hat mir nichtmal gesagt was das ist.