Viel zu dünn kann aber nicht essen da mir sonst schlecht wird?

5 Antworten

Dein Untergewicht hat ein lebensgefährliches Ausmaß erreicht. Vertraue dich deinen Eltern an. Verstehe sowieso nicht, dass die noch nicht eingegriffen haben.

Wenn das nicht möglich ist, sprich mit eurem Vertrauenslehrer oder geh zu deinem Hausarzt.

Magersucht ist eine gefährliche Erkrankung mit einer Sterberate von 10 %.

In deinem Alter ist ein wenig Untergewicht nicht so schlimm. Lass dich von den anderen nicht unterkriegen.

Dackodil  11.03.2020, 18:40

"Ein wenig Untergewicht" ist sehr verniedlichend. Die FS hat lebensgefährliches Untergewicht.

LeWoltaire  11.03.2020, 18:42
@Dackodil

Der BMI wird bei Jugendlichen anders ermittelt als bei Erwachsenen... Wenn sie so krankhaft aussehen würde, müsste die Schule oder das Jugendamt eingreifen. Das würde doch auffallen...

Dackodil  11.03.2020, 18:45
@LeWoltaire

Wenn du deine Aufmerksamkeit mal auf die restlichen Informationen der FS richtest. Sie kann nicht essen, kriegt dann Magenschmerzen.

Viele Magersüchtige sind sehr geschickt darin, ihren knochigen Körper zu verstecken.

LeWoltaire  11.03.2020, 18:52
@Dackodil

Ich wog mit 15 bei 189 cm eine zeit lang 55 Kilo... Heute sind es 89 kg. Bei Magersüchtigen kenne ich es so, dass sie plötzlich Heißhunger kriegen, alles reinstopfen und sich dann übergeben... Aber davon ist hier bislang noch keine rede... Spätestens beim Sportunterricht in der umkleide müsste das allen ordentlich auffallen...

schleiereule25  11.03.2020, 19:09
@LeWoltaire

Übergeben tun sich v.a. Bulimiker. Es gibt aber auch viele Mischformen von Essstörung, z.B. bulimische Anorexie, d.h. ganz wenig essen und dennnoch erbrechen, oder Sportbulimie, d.h. exzessiver Sport statt erbrechen... und ich habe 16 Jahre der Essstörung gelebt, wo nur 1 Person mitbekam, dass ich essgestört war. Auch alleGewichtsklassen von unteres Normalgewicht bis Adipositas

Der Magen ist ein dehnbarer Sack und somit auf regelmäßige Dehnung (= satt essen) angewiesen. Auch das ganze Verdauungssystem ist auf permanenten Betrieb ausgelegt. In langen Hungerphasen geht dieses "Training" natürlich verloren, also fühlt sich alles erstmal doof an. Doch genau wie beim Sport hilft nur weitermachen, d.h. weiter essen. Am besten viele kleine Mahlzeiten auf den Tag verteil.

Auf der Hungerseite warten nur Elend und Tod.

Du solltest die Thematik mit einem Arzt abklären, es gibt eine Vielfalt an Möglichkeiten deine Beschwerden zu behandeln.

Du kannst natürlich auch weiterhin in Onlineforen nach Rat fragen und es auf eigene Faust versuchen, aber gerade bei Themen wie Untergewicht/Mangelernährung solltest du einen Arzt konsultieren, weil man da eine Menge bei sich selbst kaputt machen kann, wenn man Zeichen nicht richtig deutet.

Du musst deinem Magen zumindest immer mal weider eine kleinigkeit anbieten. Ein bisschen Obst, mal einfach eine Scheibe leckeren Käse (wer braucht schon Brot?), ein paar Stückchen Gemüse etc. Ruhig auch mal Süßkram.

Mit deinen Beschwerden solltest du aber auch zu deinem Hausarzt gehen, du bist wirklich sehr dünn und wenn dir das Essen solche Probleme macht zickt dein Körper später nur noch mehr rum weil du jetzt, im Wachstum schon Mängel hast.

Ich war auch immer sehr dünn, hab aber normal gegessen und sogar sehr viel genascht. Das lässt dich grade in der Jugend nicht aufgehen wie ein Hefeteig, da musst du wirklich keine Angst haben. Ü30 kann sich das dann nochmal ändern aber bis dahin hast du das bestimmt im Griff.