Blumen schnell verwelken lassen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib Spüli ins Wasser

Also ich gehe davon aus, dass Du aus irgendeinem Grund Trockenblumen oder Blütenblätter brauchst. Ich würde eine Blume wählen, die die entsprechenden Blütenblätter (breit und dünn wie z. B. die Rose) oder fedrig (also schmal und gerollt wie z. B. die Gerbera) hat. Dann würde ich die Blumen einzeln auf Backpapier legen und bei einer Temperatur von höchstens 40 Grad in die Backröhre legen, eher noch weniger - vielleicht mit der ersten Blüte ausprobieren. Bei diesem schnellen Trocknungsprozess hast Du vielleicht auch die Chance, dass die Blume selbst erhalten bleibt, falls das gewünscht wird.

Trocken und so verwelken lassen und oder schnell verblühen lassen sind 2 unterschiedliche Dinge!

Bei ersterem entzieht man der Blume das Wasser, am schnellsten auf der Heizung oder im Backofen, dann trocknet sie ohne großartig ihren Blütenstatus zu verändern.

Beim Verblühen reift die Blüte schneller, bevor sie dann vergeht. D.h. sie blüht erst weiter auf, und da nutzt das Trocknen, sowie Wasserentzug und Kälte nichts!

Wenn Du also eine Fotoserie mit einer Blüte machen möchtest, dann musst Du die Pflanze/Blume schneller reifen lassen. Das geht zum einen mit Wärme (und Wasserangebot) oder mit dem Reifegas Ethylen (wie sie natürlicherweise auch von reifem Obst ausgegast werden, also gelagerten Äpfeln und gelben(-braunen) Bananen. Die Kombination zusammen in einer Tüte oder einem anderen 'abgeschlossenen Raum' lässt deine Blüte am schnellsten reifen.

Viel Erfolg!

Wasser aus der Vase und z.B. eine Halogenlampe oder eine Glühbirne auf die Blumen richten, dadurch benötigt die Pflanze sehr viel wasser und welkt. Zur not noch einen kleinen Ventilator dazustellen, der sorgt ebenfalls für erhöte Verdunstung.

Aus dem Wasser nehmen und auf Salz oder Silikagel zum Wasserentziehen betten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft