Frage von Mandava, 211

Wer frisst meine Blumen auf?

Hallo Zusammen,

irgendein blödes Vieh frisst heimlich des Nachts meine schönen Blumen auf. Der Gourmet scheint ein Feinschmecker zu sein, denn er tut sich nur an den Blüten gütlich (s. Bild: Das ist der Schaden von 3 Tagen). Jetzt hab ich Angst um mein Gemüse, was gerade so schön wächst. Dem ungebetenen Gast soll daher möglichst schnell der Garaus gemacht werden. Weiß jemand: Wer oder was frisst Blütenblätter?

LG Mandava

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 132

Das sind Schnecken. Sieht man auch an dem Schleim der an den Blüten klebt. Stell eine Bierfalle hin und wundere dich, was da am morgen alles drin schwimmt :-)

Wichtig: Die Bierfalle nicht zu gross und nur eine, sonst lockst du alle Schnecken aus der Nachbarschaft an!

Antwort
von rommy2011, 77

ich behandele meine von schädlingen befallenen pflanzen alle mit teebaumöl. bei der grösse deiner margerite würde ich ca. 30 ml auf einen halben liter wasser geben und dann in eine sprühflasche füllen, dann den gesamten bereich um die pflanze und die pflanze selbst damit gut einsprühen.

ein versuch ist es wert kostet nicht viel und ist definitiv kein gift !

Antwort
von Nightlover70, 73

Das sind Schnecken.
Ich finde die gehören genauso zum Garten. Ich mache da nichts dran.
Aber das ist sicher Ansichtssache 😳

Antwort
von kugel, 103

Schaut aus wie Schnecken? Schaut aus wie Schleim. Oder es liegt am Lichteinfall und es ist nur Tau...?


Oder Raupen, aber die würdest Du tagsüber auch an Deinen Pflanzen sehen.

Antwort
von Streitaxt, 98

Also bevor du da jetzt Salz drüberstreust, um eventuelle Nacktschnecken zu killen, würde ich mal eine dünne Sandschicht um die Blumen streuen. Dann zerstörst du dir nicht den Boden und kriegst Anhaltspunkte ob es wirklich Schnecken sind oder ob du zu einem größeren Kaliber greifen musst.

Kommentar von Mandava ,

Also Schnecken kriechen nicht über Sand? Ist eine gute Idee - das Blöde ist nur, dass die Blume in so nem Steinquadrat an der Treppe eingefasst ist. D. h. im Notfall könnte die sich von oben abseilen, wie Tom Cruise aus Mission Impossible.

Antwort
von devinha35, 116

vielleicht dient Videoüberwachung

Kommentar von Mandava ,

Ich hatte eigentlich an ein Stolpersystem bestehend aus hochfrequentiellen Spektrallasern gedacht...

Kommentar von kugel ,

Das geht natürlich auch :-) :-)

Kannst Dich aber auch - in Ermangelung sonstiger Tätigkeiten - nachts höchstpersönlich auf die Lauer legen... Natürlich bis unter die Zähne bewaffnet...

Kommentar von Mandava ,

Mein Freund ist bei der Bundeswehr, ich könnte mal anfragen, ob die uns ne Garnison Panzer rüberschicken. Die Jungs brauchen eh etwas Praxisübung.

Kommentar von devinha35 ,

hahaha..aber interessant wärs doch echt mal, Tiere in der Nacht zu beobachten, oder?

Kommentar von Streitaxt ,

Hast du noch nie ein Tier nachts gesehen? Fuchs, Wildschwein, etc?

Kommentar von devinha35 ,

doch schon. War auch schon nachts draußen und hab so manches Verhalten von Tieren beobachtet. Nur kann ich das nicht jede Nacht überall gleichzeitig-wenn du verstehst

Antwort
von eggenberg1, 48

mäuse  -- die rötelmaus--   macht sowas --meine schwester hatte sie im garten  und hat  fallen aufgestellt ,aber keine lebendfallen - es waren einfach zu viele .

Kommentar von eggenberg1 ,

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=r%C3%B6telm%C3%A4use+bek%C3%A4mpfen

aber du  bist dir ja mitlerweile sicher , dass es schnecken sind  .

Antwort
von Johanna2805, 129

Mach doch gift rein oder du stellst Zahnstocher in die blumen Erde so das kein viel mehr an deine Pflanze rangehen kann

Kommentar von tellME30 ,

Egal was es ist erstmal vergiften... tztztz

Kommentar von VeroXO ,

HALLO!? Man darf kein Gift draussen aufstellen D:

Kommentar von maxx1990 ,

Ja vergiften wir gleich jedes Tier gestern hab ich eine schnecke gesehen mein Arsen hab ich leider Zuhause vergessen

Antwort
von Mandava, 50

Halli Hallo,

hier ein kleines Update. Ich habe gestern Bio-Schneckenfallen gekauft und aufgestellt und was soll ich sagen, es sind tatsächlich Schnecken. So kleine schwarze Nacktschnecken, um genau zu sein. Heute morgen habe ich eine in flagranti erwischt. Also Danke für Eure Tipps, jetzt weiß ich, mit wem ich es zu tun habe :-)

LGMandava

Antwort
von sabbelist, 96

Es sind Nacktschnecken, die Deine Blütenblätter fressen.

Man erkennt Es an den schleimigen , glänzenden Stellen an den Blumen.


Antwort
von Geisterstunde, 82

Vermutlich Schnecken.

Kommentar von devinha35 ,

ja, sehr wahrscheinlich