Blumen färben

5 Antworten

So viel ich weiß, klappt es nur bei einer einzigen Pflanze:

der Hortensie.

Rosa und Weiße kannst Du mit dem Zusatz von Kalialaun =KAl(SO4)2 · 12 H2O= Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat blau einfärben...aber es dauert !

Liest Du hier: http://www.helmers.de/pflanzen/laubgehoelze/hortensien_blaufaerbung_und_duengung.php

Pigmente können von der lebendigen Pflanze nicht aufgenommen werden, da sie wasserunlöslich sind. :( Organische Färbemittel = Rotkohlsaft, Rote Beete Saft, Indigo u.s.w. werden von den Bodenbakterien zersetzt, wirken als Düngemittel und nicht als Färbemittel :(.

Gruß: Isa`

Rosa Hortensie - (Pflanzen, färben) Weiße Hortensie - (Pflanzen, färben) Blaue Hortensie - (Pflanzen, färben)

Ich kenn das nur mit weißen blumen. Denen tut man z.B rote lebensmittelfarbe ins gießwasser und dann werden sie rosa.

Es muss gehen .. siehe orchideen die gibt es im Blumenladen auch manchmal in blau (eingefärbt) .. wenn die dann wieder blühen sind sie weiß ... ich bin grad auch auf der suche wie bzw womit das geht, dass sie auch beim nächsten blühen wieder blau wird. Bei Hortensien gibt man Alaun (gibts in der Apotheke für ganz wenig Geld) ins Gießwasser und muss sie eine weile damit gießen dann werden sie lila bzw. blau ....

Die Pflanze saugt das Wasser schneller auf, wenn der Stiel eingeschnitten ist. Allerdings kann man dies auch im "normalen" Zustand einfärben.

Tatsächlich funktioniert dieses Experiment. Leider ist das Resultat nur bei weißen Blüten deutlich erkennbar, weshalb ich dir weiße Rosen empfehlen würde.

Ausprobiert habe ich dieses Experiment noch nicht, Ich habe nur davon gehört.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir von dem Experiment berichtest, ob es funktioniert hat, da ich selber auch vorhabe dies bei meinen weißen Alpenveilchen zu versuchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Constantin

versuche mal tinte ins gießwasser zu geben