Blu-Ray brennen trotz Kopierschutz?

4 Antworten

Ganz richtig.

Sicherheitskopien für sich selbst sind erlaubt, wärend Kopierschutz umgehen verboten ist. Bedeutet also genaugenommen das Sicherheitskopien für sich selbst (wie das viele machen, für z.b. Festplatten auf dennen dann alle Filme liegen) praktisch nie legal sind, da du dafür den Kopierschutz umgehen müsstest und praktisch jede blueray einen hat.

Wenn du das tatsächlich nur für dich selbstbenutzt kann dich aber keiner anzeigen, weil wo kein Kläger da kein Richter - sollte auch selbsterklärend sein. So rein Rechtlich ist die ganze Sache ne ziehmliche Grauzone (weil Illegal aber eben nicht verfolgt) , kenne aber keinen Fall wo jemand für Sicherheitskopien verknackt worden wäre - wenn dann wurde die vermeidliche Sicherheitskopie verliehen/verkauft o.ä. - was ja aufjedenfall nicht ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
dummerweise hab ich nicht geguckt ob das DVD oder Blu-Ray ist

Wie passiert das? War das eine spezielle Hülle, weil normalerweise kann man die Blu-rays ziemlich deutlich an der blauen Hülle erkennen.

Da ich also nur DVD's gucken kann wollte ich jetzt versuchen die Blu-Ray auf eine DVD zu brennen.

Das funktioniert mit Sicherheit nicht. Du müsstest den Film dafür schon in DVD-Qualität umwandeln um das zu schaffen. (großer Qualitätsverlust)

Als ich nach einem Ripper gesucht hab, ...

Wie willst du die Blu-ray rippen, wenn du keinen Blu-ray Player/Brenner dafür hast?

dass man den Kopierschutz nicht umgehen darf und, dass es strafbar sei.

Es ist verboten, aber solange du die nicht verkaufst, wird es sowieso niemand merken und dich dafür verklagen.

Sofern du einen Kopierschutz umgehen musst, ist es illegal.

An sich kannst du auch die Daten einer Bluray nicht auf eine DVD bekommen. Zum einen bräuchtest du ein Gerät, welches Blurays lesen kann. Dann ist da die Datenmenge. Eine Bluray fässt 25, 50 oder 100GB ... eine DVD (Dual Layer) 8.5 GB ...

Es ist nicht erlaubt und ohne Laufwerk auch nicht kopierbar.