Blomberg Side by Side Kühlschrank KQD1251 kühlt nur noch teilweise. Temperaturfühler oder Platine kaputt?

2 Antworten

Hallo,

als Kühlmittel wird heute in der Regel R600a verwendet. Dieses kann sich zwar verflüchtigen, aber solange der Kühlkreislauf nicht beschädigt ist, ist das sehr unwahrscheinlich.

Da du bereits schreibst, daß das Gefrierfach -18°C bereits hat, kannst du davon ausgehen, daß der Kühlkreislauf prinzipiell in Ordnung ist.

Somit kommen wir zur Einschränkung der weiteren Fehlermöglichkeiten:

  • Temparatursensor: Häufig werden in der Software Temparatursensorfehler erkannt und dann auch angezeigt. In diesem Fall geht die Steuerung dann auch häufig in ein Notprogramm über und kühlt in Intervallen. Da der Verdichter, wie du schreibst nicht abschaltet, sollten die Temperatursensoren funktionieren.
  • Lüfter und Klappen: Je nach Gerät kann es auch sein, daß nur das Gefrierfach aktiv gekühlt wird und die anderen Fächer über Klappen und Lüfter mit kalter Luft gekühlt werden. Hier kann die Klappe selbst (motor), Lüftermotor, aber auch die Ansteuerung auf der Platine defekt sein.
  • Ventil: Es gibt ebenso Geräte, die über einen Verdichter mehrere Kühlkreise durch ein Ventil versorgen, dieses sollte man  im Maschinenraum zu finden sein. Auch hier kann die Ansteuerung defekt sein.

Hier mal ein kleiner Exkurs, was es sein könnte.

xXPlac3b0Xx
Fragesteller

Das mit den Klappen klingt recht plausibel. Im Flexi und im Kühlfach ist jeweils ein Lüfter verbaut. Allerdings müsste das Flexifach eigentlich auch einen eigenen Verdampfer haben da es ja auch auf bis zu -24 Grad Celsius kühlen können soll, auch wenn das Gefrier nur -18 Grad hat. Allerdings kann es durchaus sein dass das Kühlfach und das Flexifach verbunden sind. Dies würde auch erklären warum in beiden die gleiche Temperatur ist. Mir ist auch aufgefallen das man die Temperatur des Flexfaches nicht so warm wie die des Kühlfaches stellen kann was dieses belegen würde.

Da dieses Fach aber nur unzureichend gekühlt wird und das Kühlsystem scheinbar in Ordnung ist, sind wir wieder bei dem Fühler des Flexfaches oder der Steuerplatine.

Weiß jemand wie man das prüfen könnte? Ich denke ich rufe sonst Dienstag bei Blomberg an und lasse mir den Widerstand des Temperaturfühlers bei Nenntemperatur geben.

Guten Abend, haben Sie den Blomberg zum laufen bekommen?

waren es die Magnetventile?

wir haben hier das selbe Problem, haben jetzt die Steuerungseinheit schon gewechselt ohne Erfolg.

vielen Dank