Blockierung nach Nummerwechsel aufgehoben?

4 Antworten

Solange ich eine Nummer auf meinem Handy blockiere, kann mich diese Nummer nicht anrufen, egal wem sie gehört.

Es ist auch egal, ob ich meine eigene Nummer wechsle, weil die gesperrte Nummer auf meinem Handy gesperrt ist.

Eine gesperrte Telefonnummer gilt immer nur auf dem Handy als geblockt, auf dem die Sperre eingerichtet wurde.

Nein, da die Nummer vom Telefon von Person A geblockt wird.

Es ist also eher so, dass wenn Person A nur die Nummer wechselt und nicht das Smartphone, die Nummer 123 weiterhin auf diesem Telefon geblockt wird, trotz neuer Nummer.

Fragger100
Fragesteller

Ich meine auf dem Handy des neuen Inhabers der Nummer

IrockRTC  06.02.2022, 17:00
@Fragger100

Das habe ich verstanden. Auf dem Handy des neuen Inhabers wäre die Nummer nicht geblockt, da, wie schon gesagt, das Telefon die Nummer blockiert. Und der neue "Besitzer" der Nummer hat ja ein anderes Handy, daher ist die Nummer dort auch nicht mehr geblockt.

(Ausnahme ist, wenn die Telefonnummer per Antrag direkt bei Anbieter geblockt wurde. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.)

Nein. Die Blockierung findet nicht beim Mobilfunkbetreiber statt, sondern auf deinem Mobiltelefon.

Außer natürlich, du würdest die Nummer bei deinem Mobilfunkanbieter sperren (und nicht auf dem Gerät). Aber auch in dem Fall würden die Rufnummersperren bei einem Besitzerwechsel der Nummer aufgehoben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Fragger100
Fragesteller

Bist du dir 100% sicher?

Eine Rufnummersperrung ist Nummern gebunden.

Dementsprechend bleibt sie bestehen, auch wenn der Besitzer wechselt.

Fragger100
Fragesteller

Aber die Nummer wird doch auf dem handy blockiert und nicht über den Support etc. vom Anbieter