Blitzer sind abzocke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man die Schuld lieber an andere abgibt, statt eigene Fehler einzugestehen.

Im Straßenverkehr gibt es genug Leute, die schlicht und einfach nicht fähig sind, die Vorschriften zu akzeptieren, die ihnen ein Schild vorgibt. Das gleicht manchmal regelrecht einem Knacks in der Psyche...
Daraus resultiert dann halt ein Problem, wenn sie mal zu schnell erwischt werden. Oder beim Überholen im Überholverbot oder mit Handy in der Hand oder ohne Licht oder......... Da sind viele Leute unterwegs, die aus diversen Gründen charakterlich nicht für eine Fahrerlaubnis geeignet sind.

Aber statt ihren Fehler einzugestehen, ist dann alles andere schuld. Der Blitzer, weil er ihnen "unschuldig" Geld kostet, der Polizist, weil er ein Korinthenkacker ist... Man sucht krankhaft eine Ausrede, damit es vor anderen nicht so peinlich ist und man sich selbst nicht ändern muss. Und: Je öfter man es erzählt, desto eher glaubt man sogar selbst dran...

Eine Schwäche des Menschen ist, dass er sich sehr schwer tut, seine eigenen Fehler reflektiert zu betrachten. Dass einem mal aus Versehen ein Fehler passieren kann, ist vollkommen klar. Aber wenn man den Fehler bewusst und täglich begeht...

Dass ein Blitzer einer Abzocke gleicht, kann vorkommen - aber extrem selten. Das sind dann Blitzer, die bewusst so platziert sind, wo ganz frisch eine jahrzehntelang gültige Geschwindigkeitsbegrenzung geändert wurde und selbst regeltreue, erfahrene Fahrer sich erst daran gewöhnen müssen. Das sind Stellen, wo das Blitzen weder die "richtigen" trifft noch eine Sicherheitsrelevanz hat. Aber die allermeisten Blitzer sind berechtigt bzw. muss man schon ordentlich unaufmerksam sein, um eine Strafe zu kriegen.

Weil leider viele Leute nicht bereit sind, zuzugeben dass sie selbst Fehler machen können. Es muss irgend jemand anderes schuldig sein, und wenn dieser "andere" eigentlich alles richtig gemacht hat, dann sind halt die Regeln blöd.

Es ist für mich kein Problem mich an die Geschwindigkeit zu halten nur haben es manche hinter mir zu eilig.

Weil viele Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind ihre Fehler zu akzeptieren, sodass sie die Schuld für ihre Fehlbarkeit mit fremden Dingen rechtfertigen wollen.

Naja, manche blitzer stehen schon an Stellen, wo es sich finanziell lohnt. Die sollen ja auch Geld verdienen, die waren ja auch teuer. Nicht dass das immer so ist aber in Straßen wo auch gerne mal geheizt wird aber nur 3 Autos die Stunde durchfahren, haste meist keine Blitzer.

RedPanther  18.12.2022, 19:08

Oder man stellt die Blitzer dort hin, wo viele Leute die Tempolimits überschreiten... weil es dort, wo sowieso nur 3 Autos pro Stunde fahren, ziemlich egal ist wenn mal einer das Tempolimit überschreitet.

skipworkman  19.12.2022, 00:34
@RedPanther

Das ist zb hier in der Straße so, und in der Nachbarschaft gibt halt auch Kinder die mal rausgehen oder viele ältere, die eh nicht ganz schnell reagieren. Das ging sogar soweit, das die Kinder vor dem Haus garnicht mehr spielen dürfen, nur weil die deppen mit guten 50 durch die 30zone fahren.

Crack  18.12.2022, 19:26
an Stellen, wo es sich finanziell lohnt.

Das heißt dann ja nur, dass ein nicht unerheblicher Teil zu schnell fährt.
Und wenn sich viele nicht an die Regeln halten, kann man diese Regeln auch durchsetzen, indem es an den Geldbeutel geht.

skipworkman  19.12.2022, 00:41
@Crack

Es kommt, finde ich, aber auch auf Stelle drauf an. Wenn das ein Unfallschwerpunkt ist, keine Frage. Nur gibt's auch Blitzer die stehen an Stellen, wo selten mal ein Unfall ist und die Straße gut einsehbar ist und auch relativ breit, dir gilt aber 50zig und gerade abends oder nachts geht das schnell, das man mal 10-12kmh drüber ist.

RedPanther  19.12.2022, 09:45
@skipworkman

Vielleicht ist dort auch gerade deshalb selten ein Unfall, weil es dort dieses Tempolimit gibt und das so konsequent durchgesetzt wird, dass sich die meisten Fahrer einigermaßen dran halten?