Blitzableiter unter Autos heutzutage noch erlaubt?

6 Antworten

Hallo SchwarzerPetr

Das sind keine Blitzableiter sondern sie verhindern dass man beim Ein- oder Aussteigen einen Schlag durch die statische Aufladung bekommt

GruĂź HobbyTfz

Autos brauchen und hatten auch nie einen Blitzableiter.

Das war frĂĽher mal als ein Band auf der StraĂźe Kontakt zum Auto hatte, wurde gemacht um zu vermeiden das das Auto sich nicht statisch aufgeladen hat.

Woher ich das weiĂź:Recherche

Das waren weder Blitzableiter noch sollten sie die spontane SelbstentzĂĽndung vermeiden.

Stichwort statische Aufladung. Ein nicht-Metallteil reibt auf einem Metallteil-ganz grob. Reibung braucht es manchmal nicht, es gibt auch Stoffe, die das nicht machen.

Diese Statische Aufladung kann extreme Größen annehmen--->15.000 Volt können da schon erreicht werden (im Normalfall deutlich weniger). Und diese Statische Aufladung spürst du, wenn du aus dem Auto aussteigst und eine geschossen bekommst, wenn du die Tür zumachst. Und damit du keine geschossen bekommst, ist dieses Bändchen früher dran gewesen. Das verschleißt nur so schnell, dass die Autohersteller davon abgekommen sind. In anderen Branchen-z.B Gabelstapler-sind diese Bänder aber nach wie vor dran. Nimmt die Statische Aufladung extreme Größen an, können auch elektronische Komponenten gestört werden.

Hallo,

es gab noch nie "Blitzableiter" an Pkw.

Lediglich Lkw mit Tank hatten früher mal solche Erdungsbänder ,die gegen statische Aufladung wirken sollte.Das ist mittlerweile aber auch nicht mehr der Fall und bie Lkw auch verboten.

Das macht natürlich total Sinn, meinst du diese Gummibänder? Ehrlich gesagt bleiben die nicht auf der Straße wenn ich mal 300km/h fahre.

Die weht es immer weg 🙄

Ich denke man braucht die nicht.