Gibt es heutzutage noch Hersteller die Oldtimer Autos herstellen?

Skyline9917  07.05.2023, 08:28

Meinst du so Restomods? Also alte Autos mit neuer Technik?

DracoLord
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Oldtimer sind deshalb Oldtimer, weil sie ein gewisses Alter, in Deutschland 30 Jahre, erreicht haben, ab dem Autos im gut erhaltungswürdigen Zustand ein H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge bekommen.

Es gibt aber vereinzelt Hersteller, von denen man behaupten könnte, sie würden neue Oldtimer herstellen. Heißt Neuwagen, die noch in großen Teilen auf alten Designs und Technik basieren. Aber auch an denen ist die Zeit der Moderne nicht ganz vorbeigezogen. Recht bekannt sind die russischen Neu-Oldtimer, der Lada Niva und der UAZ 452 "Buchanka". Auch die wurden immer wieder leicht modernisiert, können aber ihren Ursprung von vor über 30 Jahren nicht verleugnen und sehen kaum anders aus (modernere Motoren etc. kamen aber zwischendurch immer mal).

In Indien wird auch gerne mal alte Technik aufgetragen, hier gibt es dann so kuriose Schätzchen wie den Force Gurkha, einen flammneuen Geländewagen, der aber wie eine zu heiß gewaschene, 30 Jahre alte G-Klasse mit einigen Designelementen aus den 2020er-Jahren aussieht und stolz mit dem OM616-Motor wirbt, einen von Force Motors in Lizenz weitergefertigten Mercedes Diesel, der seine Premiere im Strich-8 "Mopf" hatte. Also der ultimative Oldtimer-Sleeper, außen neu, innen alt.

Ja, eigentlich alle. Allerdings dauert es ein paar Jahrzehnte, bis aus deren Autos Oldtimer werden.

(Ich nehme aber an, dass es bei heutigen Autos aufgrund des hohen Elektronik-Anteils immer schwieriger werden wird, diese langfristig "am Leben" zu erhalten; denn das Zeug ist dann, wenn man es braucht, nicht mehr lieferbar - und kann wohl auch nicht so leicht nachgefertigt werden, wegen fehlenden kundenspezifischen Schaltkreisen, fehlender Software etc.)

Das kann es nicht geben Oldtimer müßen ja 30 Jahre alt sein.

Meinst du vielleicht Replikaautos, da gibt es einige Hersteller die Kleinserien oder auf Bestellung autos bauen. Du mßt halt einen größeren Geldbeutel haben.

Nein natürlich kann ein neues Auto kein Oldtimer sein.

Aber ich würde es mit einem Caterham versuchen