Warum leiten Hauswände einen Blitz nicht einfach ab wie eine Autokarosserie, d.h. Faradayscher Käfig, ein Auto braucht doch auch keinen Blitzableiter?

6 Antworten

Der Blitz hat so hohe Spannungen sodas es dann zu ganz anderen Effekten kommt, wenn er einschlägt. Der Blitz unterscheidet nicht zwischen elektrischen Leiter und elektrischen Nichtleiter.

Ohne Blitzableiter schlägt der Blitz in das Dach ein, das besteht meist aus einem Holzunterbau, fließt viel Strom durch Holz wird es warm und Brennt...

Na macht Sinn oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
wollyuno  28.11.2019, 10:37

der kann auch mit ableiter einschlagen und hab es oft schon erlebt.eine garantie gibt es auch mit ableiter nicht und deshalb ist er keine pflicht oder vorschrift

Nonameguzzi  28.11.2019, 11:36
@wollyuno

Dennoch ist bewiesen das ein Blitzableiter hilft. Natürlich eine 100 Prozentige Sicherheit gibt es nicht.

wollyuno  29.11.2019, 09:54
@Nonameguzzi

nur wenn er ihn trifft und auch da gibt es noch schäden durch ausläufer des einschlages.hab ich oft genug in meiner beruflichen laufbahn erlebt und war wegen störungsdienst meist gleich vor ort.eine ordendliche wartung dea ableiters setz ich mal voraus sonst bringt er wenig oder nix

Einen Faradayschen Käfig hast du nur, wenn das Material deiner "Zelle" an allen sechs Seiten elektrisch leitfähig ist. Und zwar so, dass der Strom ohne Unterbrachung außen vorbei fließen kann.

Ich wüsste jetzt kein Haus, das in alle sechs Richtungen mit ordentlichen Mengen leitfähigem Material verbunden wäre... selbst wenn du Wände, Boden und Dach aus Stahlbeton hättest, müsstest du den Stahlkern des Daches mit den Sahlkernen aller vier Wände verbinden (so, dass Strom fließen kann), und diese natürlich mit dem Stahlkern des Bodens.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das allzu sinnvoll wäre... wenn Strom durch einen Draht fließt, wird dieser heiß und dehnt sich aus; wahrscheinlich würde der Beton großflächig abplatzen, wenn du den Stahl deines Hauses als Blitzableiter verwenden würdest. Im dümmsten Fall vielleicht mit dem Ergebnis, dass du innen im Haus zwar vor dem Blitzschlag sicher bist, das Haus dann aber über dir einstürzt.

By the Way, ein Faradayscher Käfig leitet den Strom nicht ab. Sondern der Strom fließt außen darüber und macht dann weiter wie vorhin. Ein Auto fungiert nicht wie ein Blitzableiter, es leitet nicht den Strom gezielt an sicherer Stelle in den Boden.

Autos sind in aller Regel mit metallenen Karosserien überdeckt, und das sind hochgradige elektrische Leiter im Vergleich zu den Baumaterialien im Hochbau. Letztere leiten selbstverständlich auch den Blitz ab, nur mit grob geschätzt etwa 1000-fach größerem Widerstand. Das kann zu Gebäudeschäden führen.

richtig gut leitet nur metall und bei einem blitzeinschlag ist sehr viel zufall dabei wie und was er anrichtet.wenn er von oben kommt und an der giebelwand außen nach unten rauscht hast vermutlich glück gehabt und es geht mit schmauchspuren ab.nur er ist eine unberechenbare naturgewalt und er kann sich auch über das haus entladen mit entspechenden schäden