Ist der Kirchturm unser Blitzableiter?

4 Antworten

Blitze sind immer ziemlich unberechenbar. Höher gelegene Punkte sind zwar insgesamt eher gefährdet, vom Blitz getroffen zu werden, aber das ist keineswegs absolut sicher.

Man kann sagen, dass Blitze sich praktisch erst in den letzten Metern über der Erde "entscheiden", welchen Einschlagsort sie letztendlich wählen.

Ein gewisser Schutz geht also vom Kirchturm aus, trotzdem sollte man sein Haus mit einer Blitzschutzanlage ausrüsten.

Eine Garantie gibt es da natürlich nicht. Aber das Risiko ist gering, dass der Blitz in der Nähe des Turms in ein niedrigeres Gebäude einschlägt.

Ziemlich wahrscheinlich ja. Eine Garantie gibt's nicht

Ich glaube nicht, dass ihr keinen Blitzableiter am Haus habt. Und 70-100m Entfernung taugt nun nicht gerade als alternativen Blitzableiter.