Ist der Donner lauter wenn er in einen Kirchturm,Haus u.s.w. einschlägt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen benny, wenn ein Blitz irgendwo einschlägt, z. B. in einen Baum oder wie Du schreibst, Kirche oder Haus, ist er viel lauter, eben, weil er irgendwo einschlägt. Und natürlich auch, je näher das Gewitter kommt, umso lauter wird der Knall. Beim letzten Gewitter in unserem Gebiet ist ein Blitz in ein Gebäude "geschossen", es gab einen Knall, der war so laut, diesen Knall hat fast jeder aus unserem Dorf gehört. Dieser Einschlag war so stark, das er am nächsten Tag sogar Thema in unserem Dorf war. Jeder fragte: "Hast Du letzte Nacht diesen wahnsinnigen Knall gehört?"

Nicht der Donner ist lauter, sondern das zusätzliche Geräusch, das der Blitz verursacht, wenn er einschlägt. Wenn es blitzt, donnert es sowieso. Aber wenn jetzt der Blitz in ein Objekt einschlägt, kann das zusätzlichen Lärm machen. Bäume beinhalten z.B. Wasser. Dieses Wasser verdampft schlagartig, wenn ein Blitz in den Baum einschlägt. Der Baum explodiert - und wenn eine Eiche zu einem Böller wird, dann macht das mächtig Eindruck! ;)

Ein paar zusätzliche Infos:

Hier wurde ja schon von anderen Schreibern festgestellt, dass nicht der Donner irgendwo einschlägt. Wenn etwas "einschlägt", dann ist es der Blitz. Und der Blitz selbst ist zuerst einmal völlig lautlos. Es ist eigentlich nur Strom, der fließt. Und Strom selbst macht keinen Krach. Aber Strom ist sehr kraftvoll, sehr energiereich. Und wenn Strom tatsächlich mal durch die Luft "fließt", dann muss er sehr, sehr stark sein - die Spannung muss sehr hoch sein. Das sieht man dann auch: Es blitzt! Und wenn so unglaublich starker Strom durch die Luft fließt, dann wird die Luft drumrum schlagartig so extrem heiß, dass sie sozusagen explodiert - es knallt gewaltig. Und je größer der Blitz ist, desto gewaltiger knallt es auch. Manchmal ist es bei einem kleinen Blitz ein hohes, helles Knacken, manchmal aber auch ein großes, tiefes, dumpfes Grollen und Dröhnen.

Es gibt Blitze, wenn Spannung von einer Wolke zur anderen entladen wird. Das sind sozusagen Luft-Luft-Blitze. Dann gibt es Blitze, die aus der Luft, aus der Wolke zum Erdboden entladen. Luft-Boden-Blitze. (Übrigens, es kann auch Blitze geben, die von der Erde ausgehen und sich in die Wolken entladen.) Logischerweise kommen einem die Luft-Boden-Blitze deutlich näher, weil wir ja auf der Erde stehen - und somit in der Nähe.

Donner ist also um so lauter, je näher man dem Blitz ist. Der Lärm, den ein Blitz macht, ist natürlich dann lauter, wenn mehr als nur die Luft "explodiert". Wahrscheinlich aber wird der "Einschlag" des Blitzes dadurch spektakulärer, wenn er einen Gegenstand entzündet oder explodieren lässt. Das beeindruckt zusätzlich die Augen.

Donner schlagen nicht ein, Blitze schlagen ein.

Der Donner ist lauter, je näher ein Gewitter ist.

Seit wann schlägt Donner i-wo ein? Es schlägt wenn nur der Blitz in ein Haus/Kirche ein, dieser ist aber Tonlos.

Der Donner (der Ton) entsteht, wenn zwei Wolkenfronten aufeinander Treffen, der Ton ist nur lauter, wenn die Wolken auch größer sind.

holperstein  17.07.2012, 15:00

Hallöchen, wollte nur mal kurz fragen, weil Du schreibst, wenn ein Blitz einschlägt, gäbe es kein Geräusch, also wäre tonlos. In unserem Dorf schlug nachts ein Blitz in ein Gebäude, das gab so einen lauten Knall, das fast alle Bewohner unseres Ortes davon wach geworden sind, und am nächsten Tag war "dieser Knall" Gesprächsthema unseres Ortes. Das Gebäude hat ´ne Menge abbekommen, leider. Aber diesen Knall werde ich so schnell nicht vergessen, so etwas habe ich vorher noch nie gehört. Liebe Grüße

Zachariah  13.07.2014, 17:42

Zwei Wolkenfronten treffen aufeinander - und es donnert? - Diese Theorie hat zwar schon Aristoteles aufgestellt, aber auch er lag falsch. Ihm sei es verziehen, er war einer der großen Wissenschaftler seiner Zeit. Wir leben allerdings im 21. Jahrhundert... Da weiß man mittlerweile etwas mehr... ;)

Donner entsteht durch die Ausdehnung der Luft, die durch den Blitz erwärmt wurde ;) Demnach ist es egal, ob der Blitz in einen Kirchturm oder ein Haus einschlägt .. Für die Lautstärke sind andere Kriterien wichtig....

holperstein  17.07.2012, 14:53

Welche Kriterien denn? Liebe Grüße

Wupbanz  07.09.2014, 16:31
@holperstein

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt schriebem die Frage muss ich aus den Augen verloren haben. Falls es immernoch von Interesse ist: Also, physikalisch sind vielleicht einige Sachen bei den Kommentaren hier anzumerken: "Donner" ist das Geräusch, dass durch den "Blitz" verursacht wird. Ein Blitz ist einfach nur ein Entladungsvorgang. Dafür wird im Allgemeinen eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt (um die Ionisierung ausreichend zu ermöglichen). Wenn die "Ladungsteilchen" durch die Luft "gehen", wird diese erwärmt. Der Strom, der dabei fließt ist so groß, dass die Luft enorm heiß wird. Da sich warme Teilchen schneller bewegen/ausdehnen, kommt es zu einer schlagartigen Ausdehnung der Luft, die sozusagen eine Welle freisetzt ( in Form von Schall). Schall nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, also ist ein Punkt, wie weit du von dem Blitz entfernt bist. Ein weiterer Aspekt ist, wie lang der Lichtbogen ist (die masse der Luft die über eine bestimmte Distanz ausgedehnt wird). Daraus folgt auch in gewisser Weise die Art des Klanges (vorgrollen, ein Knall, ein knall mit nachhall, nachgrollen nur ein dumpfes grollen etc) Außerdem kommen Reflexionen zustande, da sich schall in unterschiedlichen Medien /z.B. Luft mit unterschiedlicher Temperatur unterschiedlich schnell bewegt und auch von Gebäuden etc. reflektiert wird.

Dass dann das Gebäude, in das er einschlägt noch eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. ;)