Blutspende?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich super 94%
Finde Ich nichts von 6%
Keine Ahnung 0%

6 Antworten

Finde ich super

Ich war vor kurzem Blut spenden, und hab mich danach psychisch richtig gut gefühlt. Man kann damit anderen Menschen das Leben retten. Vor allem wenn die eigene Blutgruppe seltener ist, und vielleicht auch nur von wenigen Gruppen Blut erhalten könnte, werden die Spenden gebraucht. Und man weiß endlich, welche Blutgruppe man selber hat!

Bei mir gab es ein paar Probleme bei der Spende und mein Arm hat danach zwei Wochen bei fast jeder Bewegung geschmerzt, aber ich bin dennoch froh die Blutspende gemacht zu haben :)

Finde ich super

Habe ich etwas mehr als zehn Jahre sehr gerne gemacht und danach durfte ich wegen Malaria nicht mehr...

Finde ich super

habe ich selbst oft gemacht, hatte danach aber leider extremen Eisenmangel, weshalb ich es nicht mehr mache. :(

Finde ich super

sollte Pflicht sein , nicht nur in DE

Ryoglox  18.02.2022, 18:01

wieso Pflicht? Mein Körper gehört nicht dem Staat..

Ryoglox  18.02.2022, 18:05
@schwarzwaldkarl

Hat nix mit Egoismus zu tun. Das wäre eine Verstaatlichung des eigenen Körpers

DaKaBo  18.02.2022, 20:45
@Ryoglox

Dann würdest du sicher auch auf eine Blutkonserve verzichten, wenn du eigentlich eine bräuchtest, z. B. bei einer OP.

Ryoglox  18.02.2022, 20:46
@DaKaBo

nein, weil alle Blutkonserven da von freiwilligen Spendern kommen und nicht erzwungen wurden

DaKaBo  18.02.2022, 20:51
@Ryoglox

Also doch Egoismus. Geben nein, nehmen aber gern. Aber so ist das wohl heute.

Ryoglox  18.02.2022, 20:52
@DaKaBo

Ich bin selber Blutspender nur zur Info

aber trotzdem ist es unethisch, wenn man Leute dazu zwingt, Blut zu spenden

Sissi713  19.02.2022, 07:56
@Ryoglox

Sehe das so wie du, dass man die Leute nicht zwingen kann, der Staat hat kein Recht über unseren Körper zu bestimmen. Ich bin selbst früher zur Blutspende gegangen, hatte jedoch zweimal danach so starken Eisenmangel, dass ich mehrfach Infusionen gebraucht habe. Werde daher leider nicht mehr Blutspenden gehen :(

Finde ich super

Ohne Blutspenden könnten vielen Menschen nicht geholfen werden. Ich kann leider nicht spenden, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Viele lehnen es aus religiösen Gründen ab.