Umfrage : was macht ihr bei plötzlicher Geldnot?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

was Anderes : 53%
Konto überziehen 18%
irgendwas verkaufen 18%
Geld von Freunden leihen 9%
zum Pfandleihhaus gehen 2%
Kleinkredit aufnehmen 0%
Geild von gutem Nachbarn / Nachbarin leihen 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zum Pfandleihhaus gehen

Das geht meines Wissens schnell und unkompliziert. Später kann man die Sachen auch einfach wieder zurückholen.

Ich halte nichts davon in einer Phase der Geldnot mehr Schulden zu machen. Und verkaufen würde ich nur, wenn ich davon ausgehen müsste, dass die Geldnot länger anhält. Da du aber "unerwartet" geschrieben hast, gehe ich von einer kurzen Phase aus. Sollte es dennoch länger gehen als erwartet, muss ich die Sachen nicht wieder ablösen, daher sind es keine Schulden, wie Kredit/geliehenes Geld.

Geld von Freunden leihen

Wenn mal Not sein sollte gibts einige Leute wo ich mir was leihen kann ! Da kann ich mir auch Zeit lassen und in Raten zurück zahlen, ab und zu hab ich das schon gemacht. Bei kleineren Summen muss ich meistens nix zurück zahlen ;-). Aber auf mich ist verlass wenn ich sage ich zahle zurück. Gibt auch Freunde die sich bei mir schon was geliehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was Anderes :

Ich habe nie plötzliche Geldnot, es liegen allein auf dem Girokonto immer so 15.000 EUR herum für sofortigen Einsatz, falls mal was sein sollte. Plus Anlagevermögen.

was Anderes :
  1. Den Lebensstandard auf Minimum herunterfahren.
  2. Eine Beratungsstelle aufsuchen und mich ausführlich beraten lassen, welche Option in meiner Situation die Beste ist.

Dann entsprechend handeln.

irgendwas verkaufen

Wobei ich momentan kaum Schmerzen habe, wenn alle geplanten Ausgaben inklusive Lebensmittel weggerechnet sind hab ich rund 700€ über