Was würdet ihr machen wenn ihr in Geldnot geraten würdet?

7 Antworten

Sparsamer leben...

Ich meine ich kann doch kein Geld ausgeben wenn ich keins habe.

oder kein Geld ausgeben wovon ich weiß das ich es nicht mehr haben werde.

Im Notfall würde ich versuchen mir was bei Bekannten oder Verwandten zu leihen.

Oder bei Rechnungen versuchen mit dem Unternehmen zu telefonieren das die das nächsten Monat bekommen

Was ich von meinen Eltern gelernt habe:

Wenn das Geld nicht reicht hast du zwei Möglichkeiten; weniger Ausgeben oder mehr Verdienen!

Sollte ich in Geldnot kommen wäre der erste Ansatz:

Sparen

Einkommen erhöhen

Laufende Kosten (Miete, Auto, Fitnessstudio, Handy, etc.) reduzieren

Nicht notwendiges verkaufen

Notfalls via Pfandleihe augenblicklich nicht benötigtes (Schmuck, Wertsachen, Kunst, Laptop) versetzen bis die Dürre vorbeigeht

Das versuche ich zu vermeiden und hab deshalb auch noch nie einen Kredit genommen, ich hatte aber noch nie Geld im Überfluss und daher kann ich ganz gut Haushalten. Notfalls würde ich mir bei der Familie oder Verwandschaft was borgen.

Die Reserven anlangen, Ausgaben kürzen und mehr arbeiten...

Ich lebe schon jetzt sparsam, aber gebe für Besonderes auch mal mehr aus. Das würde ich dann eben weglassen.