Welche Internet Leitung habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

16k bis 50k Leitung 36%
Über 50k bis 100K Leitung 28%
Über 100k bis 200K Leitung 15%
Über 200K bis 400k Leitung 13%
Über 400k bis 1000K bzw. 1Gbit Leitung 9%

22 Antworten

Über 400k bis 1000K bzw. 1Gbit Leitung

Falsch beantwortet. Habe eine 400 Mbit Leitung von Unitymedia mit 20 Mbit upload. Überlege aber auf 150 Mbit runter zu gehen um etwas zu sparen.

RoteSchorle00
Fragesteller

Internet Leitungen über 200K lohnen sich sowieso nur, wenn man öfter mal große Datenmengen runterlädt, ansonsten merkt man beim Streaming oder Surfen gar nichts.

Maldweister74  20.07.2019, 14:30
@RoteSchorle00

Ja, für das Meiste braucht man es nicht, ist nur nützlich, wenn man bei Steam o.ä. ein Spiel runterladen will.

Maldweister74  20.07.2019, 14:34

Der Ping verbessert sich leicht, ist aber auch nicht nennenswert. Vorher hatte ich 200 Mbit, da war ich bei 14-17 ms, jetzt bin ich bei 11-14 ms (zumindest im Unitymedia Speedtest). Habe nur gewechselt, weil ich für die 400 Mbit nur 5 Euro mehr zahlen musste.

Warum stellst Du die Frage/Umfrage erneut? Hast doch schon viele Antworten bekommen?

Aus meiner Sicht bringen Dir für einen eigenen Anschluss die Antworten so gut wie nichts, da es völlig irrelevant ist, was ich für einen Anschluss habe, da es bei deiner Adresse völlig andere Anschlussbedingungen gibt.

Du musst zuerst prüfen, ob bereits ein Kabelanschluss liegt, dann bist Du i.d.R. sowieso daran gebunden.

Wenn es um V-DSL geht, dann über einen Verfügbarkeitscheck ermitteln, welche Geschwindigkeit bei Dir möglich ist. Ist es eine Telekom-Leitung, hast Du da den besten, weil schnellsten Support - aber es ist dann Deine Entscheidung, ob Du ggf. ein bißchen Geld sparen willst und einen Drittanbieter nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Über 50k bis 100K Leitung

Zumindest laut Vertrag...

Über 100k bis 200K Leitung

100/40

sobald verfügbar upgrade auf 250/40

Hätte aber lieber 150/150 o.ä.
Am besten natürlich 1gbit/1gbit

RoteSchorle00
Fragesteller

1/1 gibt es, aber meistens nur für Unternehmen und richtig teuer.

WaffelCop  21.07.2019, 02:01
@RoteSchorle00

Ja, leider. Wäre auch mal nett wenn man selbst die Aufteilung wählen könnte aber es gibt sicher einen Grund warum das nicht angeboten wird

RoteSchorle00
Fragesteller
@WaffelCop

Wenn jeder eine 1/1 Leitung hätte, würde wahrscheinlich das Netz zusammenbrechen. Die großen Unternehmen bzw. Server haben sowieso alle 1/1 Anbindung, da wird auch extra Internet gezogen.

Über 50k bis 100K Leitung

250 sind verfügbar. Mir würden eigentlich auch 50 reichen, die 100er Leitung habe ich nur wegen Upload :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich