Wofür sind quadratische formeln?

3 Antworten

Sollt ihr also Beispiele für quadratische Formeln und somit quadratische Funktionen finden?

Mir fallen da folgende Beispiele ein:

1. Einstein und die Relativitätstheorie:

E = mc²

Viel möchte ich dazu aber gar nicht erzählen, denn das ist sehr physikalisch und das behandelt man auf dem Gymnasium erst in der 11. Klasse.

2. Satz des Pythagoras:

a² + b² = c²

Den Satz des Pythagoras und somit die genannte Formel nutzt man, um Seitenlängen und somit auch Flächen und Umfang von rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen. Den habe ich damals in der 9. Klasse in der Unterrichtsreihe "Trigonometrie" auf dem Gymnasium kennen gelernt.

3. Die pq-Formel:

https://youtube.com/watch?v=IM7qCdUyFh4

Die pq-Formel nutzt man, um quadratische Funktionen zu lösen. Besser gesagt: Man nutzt sie, um die Nullstellen der Funktion zu berechnen. Diese wirst du bald auch kennen lernen, sofern man sie in deinem Bundesland verwendet. Es gibt da noch andere wie z.B. die abc-Formel, die am Ende aber genau das selbe machen. Beispielsweise verwendet man in Nordrhein - Westfalen die pq-Formel. Meine Lehrerin kannte die abc-Formel nicht einmal! ;)

Die pq-Formel ist das absolute Paradebeispiel bei quadratischen Funktionen, da sie diese eben lösen kann bzw. man sie zum lösen verwendet.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Anwendung in technischen Bereich wie Brückenbau.

Formel y=f(x)=   a * x^2 + C

dabei ist a=negativ ,Parabel nach unten geöffnet

c ist der oberste Punkt der Parabel (Brücke)

Physik : Bewegungsenergie Ekin=1/2 * m * v^2

Waffentechnik : Geschoßenergie Egesch.= 1/2 *m *v^2

je höher die Geschoßenergie,um so höher ist die Durchschlagskraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist schwachsinn wer behauptet das man dies nicht braucht.

Viele Funktionen die auf die natur oder physik basieren, sind immer exponentiell. selten ist die natur linear.

Jeder beruf der mit Technik, natur und Wissenschaft zu tun hat nutzt dies täglich. die smartphones würden nicht funktionieren weil dee binäre code oh wunder auch mit Exponenten funktioniert.

Deswegen sollte jeder mensch der eine Bildung genossen hat quadratische funktionieren lösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD