Blindnietzange einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Blindnietzange findest Du verschiedene Bauteile. Mundstück mit Adaptern (da werden die Nietdorne eingeführt), ein Futterbackengehäuse, darin die Futterbacken (meist 2) und eine Feder.

Mit der Feder werden die Futterbacken in das Gehäuse gedrückt. Mit dieser Schraube stellt man ein, wie stark der Federdruck auf die Futterbacken ist. Das kann so hart gehen, daß die Niete nicht einführen geht oder so leicht, daß die Nieten nicht alleine halten.

Die meisten Leute verwenden nur einen kleine Variante Nieten, die meist den gleichen Nietdorn-Durchmesser haben. Wenn Du allerdings öfter die Nietengröße wechselst, wirst diese Einstellschraube schätzen lernen.

Kenne die Zange jetzt nicht, aber bei meiner kann man nichts einstellen. Nur die Spitze auswechseln, je nach verwendeter Blindniete...

Das ist nur die Aufnahme für den Stift. Da kann man nix dran einstellen