Blender Striche zusammenfügen?

1 Antwort

Du kannst die Funktion 'Triangles to Quads' (Shortcut ALT-J) nutzen. Leider funktioniert die nicht immer optimal. Alternativ kannst du auch im Edge Select Mode alle diagonalen Edges selektieren, dann rechtsklicken und Dissolve Edges wählen.

Erklärung dazu: Um drin Mesh optimal bearbeiten zu können und Artefakte zu vermeiden, sollte es immer aus Quads bestehen. Trotzdem hätte ich in diesem Fall einen anderen Vorschlag.

Selektiere alle Edges aus der Mitte heraus, aber nicht den Rand, und lösche sie (Del-Edges). Selektieren dann den Rand mit ALT-LMB und drücke F. Damit erzeugst du ein N-Gon. Drücke dann einmal I (Inset) und bewege die Maus, bis außenherum ein schöner Face Loop entsteht. Dann lösche das N-Gon (DEL-Face), selektiere bei dem dann entstandenen Loch entweder die oberste oder unterste Edge und drücke solange F, bis das Loch gefüllt ist. Voraussetzung hierfür ist, dass du das Addon F2 aktivierst.

Der Grund dafür, wenn du später die Kanten beveln, zusätzliche Eggeloops einziehen oder einen Subsurf-Modifier verwenden möchtest, willst du an allen Kanten saubere Face Loops haben.