Blender kommerziell nutzen

4 Antworten

Natürlich darfst du das. Alles, was du in Blender erstellst (Modelle und Addonskripte) darfst du verkaufen, denn du hast es erstellt, und solange du die Rechte an den Texturen hast, liegen keine Rechtsverletzungen vor. Deswegen ist Blender besonders bei Freelancern beliebt, aber auch große Studios verwenden Blender. So wurde Blender z. B. schon in The Walking dead eingesetzt, was den Produzenten Millionen von Euro gebracht hat. Es gibt sogar einen eigenen Markt für Blender, wo du deine Blender Modelle verkaufen kannst. Und auf der OFFIZIELLEN Community Homepage gibt es einen Tab, auf dem du (für Geld) deine Dienste für Blender anbieten kannst

Du darfst Quellcode von Blender nicht veröffentlichen oder verkaufen. Hingegen darfst du alles, was du mit Blender erstellt hast (sofern es keinen Quellcode von Blender der unter einer Lizenz steht beinhaltet) verkaufen und veröffentlichen und auch sonst alles machen, was du willst.

Wenn du nun wirklich Modelle, Animationen, Texturen oder irgendwas, was du mit Blender erstellt hast verkaufen willst, solltest du es unter einer bestimmten Lizenz verkaufen. Meist gibt die Seite, auf der du dein Objekt hochgeladen hast irgendeine Lizenz vor oder du kannst eine auswählen. Über diese Lizenz solltest du dich dann gründlich informiert haben.

z.B. :

Blender steht unter der Lizenz GNU General Public License. Diese besagt, dass Blender freie Software ist, man also alles mit Blender machen darf, bis auf es kostenpflichtig anzubieten.

Sobald du eine Datei von dir im Internet ohne jede Lizenz hoch lädst, steht deine Datei automatisch unter der GPL.

Falls du nun ein Spiel, was du mit Blender erstellt hast, verkaufen willst, musst du zu erst die Rechte an Blenders Quellcode erwerben. Dein Spiel basiert dann auf der Blender Game Engine und funktioniert auch nur mit ihr. Sobald du also dein Spiel verkaufst, verkaufst du auch Code der Blender Game Engine und brauchst dafür Rechte. Diese Rechte musst du erst bei der Blender Foundation erwerben.

Soweit ich weiß darf man Projekte die man mit Blender erstellt nicht kommerziell verwenden, denn blender ist ja auch eine kostenlose Software. Und alles was man kostenloses für andere anbietet, darf projekte die man mit ner kostenlosen Software gemacht wurde nicht weiter verkaufen!

mfg Syncmaster

kit77  25.10.2013, 02:16

stimmt nicht, blender ist wie gimp, inkscape, scribus usw. keine freeware sondern open source software und man kann es nicht nur kostenlos nutzen, sondern mit den endprodukten auch machen, was man will. auch kommerziell.

Da bin ich mir nicht sicher. Allerdings gibts immer wieder kostenlos im Internet Templates legal zu download

tom8987
Fragesteller

Naja ich habe glaube mal gelesen, dass man es kommerziell verwenden darf, bin mir aber auch nicht mehr so sicher :/