Frage von Benni517, 27

Blender Drehpunkt eines Objektes Punktgenau verschieben?

Ich möchte die Drehachse eines Objektes genau in die mitte von einem teil eines großen Objektes verschieben.

BILD: Also so das sich die Drehachse in mitten der Röhre befindet. Sie ist ein teil eines Größeren objektes also Funktioniert das mit dem "Origin to center" nicht. Den 3D courser kann ich nicht pass genau einsetzen. Wie Funktioniert das sonst noch? Ist echt wichtig

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prisonofmind1, 14

Du kannst ein Empty dorthin setzen, wo du deine Origin haben willst und dann einfach das Objekt an dieses Empty parenten. Dann kannst du es drehen und das Objekt dreht sich einfach mit.

Ansonsten musst du den 3D Cursur dorthin setzen (shift  + s ist da sehr hilfreich und erlaubt Präzision). Dann einfach Origin to 3D Cursor.

Antwort
von WurmiSaft, 15
  1. In den Edit mode gehen.
  2. Alle Verticles an einem Ende der Röhre auswählen, dann ist das "Achsenkreuz" genau in der Mitte.
  3. Dann Shift + S drücken und Cursor to Selsected. Dann ist der 3D Cursor genau in der Mitte der ausgewählten Stelle.
  4. In den Object Mode gehen und den 3D Cursor nicht wegbewegen (nicht linksklick in der 3D ansicht machen).
  5. Unten rechts bei "Object" --> Transform --> Origin to 3D Cursor
  6. Jetzt ist der orange Punkt genau in der Mitte der Röhrenseite und du kannst es um die entsprechende Axe drehen. (falls das Objekt schon gedreht wurde und die Röhre nicht parallel zu einer Hauptachse liegt, kann ich dir das auch noch gern erklären)

Das Shift + S wirst du beim modellieren sehr oft brauchen :)

Antwort
von Finesia, 19

Ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe aber splitte doch die Objekte, sodass die Röhre einzeln ist und dann mach das mit dem Origin.

Kommentar von Benni517 ,

aber das Objekt herum soll sich auch genau um diesen Punkt drehen

Kommentar von Finesia ,

kannst die dann ja wieder Mergen mit CTRL + J (splitten geht mit P und dann selection)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community