Blender Drehpunkt eines Objektes Punktgenau verschieben?

BILD - (Programm, programmieren, Blender)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Empty dorthin setzen, wo du deine Origin haben willst und dann einfach das Objekt an dieses Empty parenten. Dann kannst du es drehen und das Objekt dreht sich einfach mit.

Ansonsten musst du den 3D Cursur dorthin setzen (shift  + s ist da sehr hilfreich und erlaubt Präzision). Dann einfach Origin to 3D Cursor.

  1. In den Edit mode gehen.
  2. Alle Verticles an einem Ende der Röhre auswählen, dann ist das "Achsenkreuz" genau in der Mitte.
  3. Dann Shift + S drücken und Cursor to Selsected. Dann ist der 3D Cursor genau in der Mitte der ausgewählten Stelle.
  4. In den Object Mode gehen und den 3D Cursor nicht wegbewegen (nicht linksklick in der 3D ansicht machen).
  5. Unten rechts bei "Object" --> Transform --> Origin to 3D Cursor
  6. Jetzt ist der orange Punkt genau in der Mitte der Röhrenseite und du kannst es um die entsprechende Axe drehen. (falls das Objekt schon gedreht wurde und die Röhre nicht parallel zu einer Hauptachse liegt, kann ich dir das auch noch gern erklären)

Das Shift + S wirst du beim modellieren sehr oft brauchen :)

Ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe aber splitte doch die Objekte, sodass die Röhre einzeln ist und dann mach das mit dem Origin.

Sp4ghett1C0de
Fragesteller

aber das Objekt herum soll sich auch genau um diesen Punkt drehen

Finesia  24.08.2016, 01:32
@Sp4ghett1C0de

kannst die dann ja wieder Mergen mit CTRL + J (splitten geht mit P und dann selection)