Gespiegelte Objekte in Blender trennen?

1 Antwort

Hallo Toooniii123! Das geht ganz einfach. Je nachdem in welchem Select Mode du bist, einfach alle Vertices oder Edges oder Faces die separiert werden sollen selektieren und dann die Taste P drücken und im darauf erscheinenden Menü die Auswahl Selection klicken. dann liegen getrennte Objekte vor. Aus den Objekt Cube werden dann zum Beispiel die Objekte Cube und Cube.001.

Toooniii123
Fragesteller

Was meinst du mit Select Mode?

Toooniii123
Fragesteller
@GTAZocker04

Ich habe das mehrmals probiert kann ich dir die Datei schicken und du guckst mal drüber?

GTAZocker04  09.06.2016, 19:55
@Toooniii123

Du hast ja geschrieben, dass es sich bei deinem Projekt um zwei Flügel handelt, oder? Dann wähl doch mal mit A alles aus (bei einem Flügel) und probier mal, den irgendwie zu verändern (Rotation oder so), vielleicht reagiert der andere ja irgendwie darauf...

GTAZocker04  10.06.2016, 19:20
@Toooniii123

Übrigens kann es auch sein, dass das Objekt (also die Flügel), per Modifier gespiegelt wurde.

In diesem Fall einfach den Modifier löschen, das Objekt (also den nun einzelnen Flügel) duplizieren (shift+D oder Objekt-Duplizieren) und nun ganz einfach über das Objekt-Menü (!!NICHT über einen Modifier!!) spiegeln (Ctrl+M + die jeweilige Achse, in deinem Fall wahrscheinlich x, oder wie bereits erwähnt über Objekt-Spiegeln-X-Achse).

Wenn du diese Schritte befolgst, müsstest du auf ein ebenfalls gutes Ergebnis kommen, eventuell sogar ein besseres Resultat erzielen, da ich mir nicht sicher bin, ob du die Flügel mit der oben genannten Methode animieren kannst, was ja wahrscheinlich deine Absicht ist.

PS: Das mit dem L bezieht sich wahrscheinlich auf den Anime Death Note, da hat sich mein Kumpel wohl einen kleinen Spaß erlaubt, ich hoffe du bist mir nicht böse :D

Viel Erfolg weiterhin!

Mfg GTAZocker04

Toooniii123
Fragesteller
@GTAZocker04

Danke GTAZocker04,

bei der ersten Möglichkeit klappte das animieren nämlich doch nicht aber mit der zweiten Möglichkeit kann ich die Flügel jetzt problemlos animieren.