Blender 3D im Arbeitsleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht ausschließlich mit 3D-Software arbeiten will, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hängt vor allem von der eigenen Kreativität und von der Flexibilität des Arbeitgebers ab. Gerade der Bereich 3D-Druck bietet Möglichkeiten, das eigentlich Unmögliche zu realisieren.

Ich zum Beispiel drucke Kostümteile wie Orden, Epauletten u.ä., teils auch Requisiten, was meinem Arbeitgeber tausende von Euros einspart und mir viele staunende Kollegen beschert. Es war viel Arbeit, die Verantwortlichen zu überzeugen, weil die sich das gar nicht vorstellen konnten, aber mittlerweile hat sich das gut etabliert. Tendenz steigend.

Ein Bekannter von mir ist Elektriker und druckt immer wieder Teile, die sonst teuer bestellt werden müssten oder gar nicht mehr erhältlich sind. Einen ganz bestimmten Lichtschalter zum Beispiel.

Da sich Blender extrem gut für 3D-Druck eignet, ist es naheliegend, das zu verwenden. Du siehst also, es gibt viel mehr Möglichkeiten, als man glauben mag.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Vielen Firmen im 3D Bereich ist es egal, mit welcher Software du arbeitest. Gerade, wenn du sowieso als FBX, OBJ oder Ähnliches abliefern musst.

Es gibt auch Firmen, die komplett auf Blender umgestiegen sind. Gerade jüngere Firmen sind dort etwas "moderner".
Genauso gibt es aber auch noch sehr viele Firmen, gerade größere, ältere Firmen, die allein mit 3DS Max oder Maya arbeiten und auf Grund ihrer Pipeline auch nichts anderes akzeptieren.

Die Antwort ist also ja, gibt es, jedoch kommt es stark auf die Firma an.

Im Prinzip also bei jedem 3D Artist Job möglich. Ob Generalist, Lighting, Texturing, Rendering, Modeling...

Wobei du die besten Chancen wohl im Modeling hast. Sachen wie Lighting, Rendering, Shading sind oft an eine Pipeline gebunden, die bestimmte Software voraussetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung