Guter Laptop für 3D Arbeiten in zB Blender?

4 Antworten

Da geht fast alles, wenn du nicht rendern willst.

Also die Devise ist meist je teurer desto mehr Leistung bekommst du, bis quasi Ende offen. Ich würde am ehesten auf schnelle CPU und RAM achten, die GPU wird beim rendern eher wichtig. Ein Laggy Viewport kann aber echt nervig sein, vor allem bei Millionen Polygonen oder Partikeln.

Bei stärkeren Laptops, die in Gaming Richtung gehen, hast du leider oft das Problem, dass der Akku nicht besonders lang hält, da würde ich vorher einige Rezensionen lesen.

Einzig wirklich wichtig ist, dass er OpenGL 3.3 oder besser unterstützt, was heute eigentlich alle tun, wenn du kein 10 Jahre altes Gerät kaufst.

Die Anforderungen findest du hier: https://www.blender.org/download/requirements/

Ohne dein Budget zu kennen kann man aber erstmal nichts genaues sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OhnePlanDurch
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Persönlich habe ich selber eher auf die CPU und RAM geachtet, als eine GPU. High-End / Gaming Laptops würden auch nicht infrage kommen, weil ich den nur für Uni nutze und rendern eher am PC würde. Wichtig für mich wäre nur, dass es möglichst lagfrei im Viewport ist.

ColiN00B  28.10.2021, 19:05
@OhnePlanDurch

Ganz ehrlich, habe schon eine Szene mit Millionen von Polygonen auf einem 2 Kern Office Laptop bearbeitet. Gehen tut das alles, solang man alles nicht genutzte und vor allem Partikelsysteme ausblendet.

Kannst eigentlich jedes der Semruk Serie nehmen --> https://www.monsternotebook.de/semruk/

OhnePlanDurch
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es sind zwar von den Specs her tolle Laptops, aber ich werd für die Uni keinen High-End / Gaming Laptop breauchen

Als Student muss man bekanntlich Geld sparen also würde ich dir zu B-Ware raten. Guck mal hier: https://www.itsco.de/notebook-hp-zbook-17-g3-intel-core-i7-6700hq-4x-2-6ghz-26067.html

Ist zwar nicht kompatibel mit Windows 11 aber Windows 10 bekommt noch bis 2025 Support.

Das schöne an einem Laptop ist du kannst den Uni-Strom für deine Arbeit abzwacken und musst deinen Zähler zu Hause nicht überlasten :)

Und glaub mir, wenn du einmal mit einer Quadro GPU arbeiten durftest willst du nie wieder was anderes! Das ist zwar größtenteils nur Treiber und Firmware Gedöns aber es macht in Sachen CAD Welten aus! Vor allem wenn es darum geht große Szenen flüssig darzustellen ohne dass die Karte abschmiert. Da sind die Gaming Karten einfach überfordert. Nvidia lässt sich da nicht lumpen und sich das von Profis teuer bezahlen.

Die M3000M ist nicht die schnellste in Sachen Renderspeed aber ich denke ob du jetzt 10 Minuten wartest oder 15, 20, 25 Minuten macht den Kuchen auch nicht fett. Hauptsache die Software läuft butterweich. Beim Rendern musst du ja nicht zugucken.

OhnePlanDurch
Fragesteller

Hey danke für die Antwort! Danke für den Link werde den mal im Auge behalten ^^ Windows 10 reicht vollkommen aus!

Zum professionellen Arbeiten brauchst du auch eine professionelle Arbeitsumgebung.

Bei einem Laptop hast du einfach nciht dne Bildschirm den du brauchst und unterwgs bei McDonalds ist auch einfach nicht die richtige Arbeitsumgebung um professionell zu schaffen.

Zu hause hast du deinen Desktop PC und in der Uni wird dir alles zur verfügung gstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=r2auTkx7rY0

Bujin  28.10.2021, 00:51

Wenn man nur ein kleines Zimmer in einer WG hat die dauernd Party macht wird man sich einen Laptop herbeisehnen den man irgendwo an der Uni anstöpseln kann. Zudem ist der Uni-Strom und WLAN gratis. Ein Workstation PC kann locker mall 500W und mehr verbraten. Das sind am Tag bei 8 Stunden last ca. 1 Euro Stromkosten oder 360 Euro im Jahr. Das spart man sich wenn man das Uni-Netz anzapft.

Ich hatte immer einen Trockner im Auto den ich per Verlängerungsschnur meine Wäsche hab trocknen lassen während ich in der Vorlesung saß. Kaffeekocher war auch am Start weil ich zu geizig für den Mensakaffee war. Da gabs auch eine Kaffeekasse so dass ich quasi immer umsonst getrunken hab.

OhnePlanDurch
Fragesteller

Danke für die Antwort und auch für das Video! Ich hab generell nicht vor ein Vermögen an einen Laptop auszugeben, daher fallen Gaming und High-End Laptops eh schon weg.