Bleibt eine Tiefkühl-Pizza beim Transport länger gefroren, wenn ich eine zweite darauf lege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei übereinander liegende Pizzen erwärmen sich selbstverständlich deutlich langsamer. Wenn die Pizzen auseinander liegen, ist die Oberfläche zur Aufnahme der Wärme nahezu doppelt so groß, die Erwärmung dauert fast doppelt so lange.

Zum Vergleich: Frierende Schafe drängen ihre Körper aneinander, um ihre Wärmeverluste zu reduzieren.

Naja - ich glaube schon, dass es einen gewissen Kühleffekt gibt, da die Kälte in eine Richtung weniger abhauen kann. Alle Kälte, die von der Seite des Kartons ausgeht, der an einer anderen kalten Seite anliegt, kann erst einmal nicht entweichen. Eine Kühltasche verstärkt das natürlich, aber auch eine Bettdecke hilft. Habe mal in einem Bericht gesehen, dass man gekühlte Sachen unter einer Bettdecke eine ganze Weile kalt halten kann. Sie isoliert, unabhängig davon, ob es um Kälte oder um Wärme geht.

brittabritt
Fragesteller

Ok, dann geh ich ab sofort mit Bettdecke einkaufen ;)

Wenn man seine ganzen tiefgekühlten und gekühlten Einkäufe in einer Tasche eng beisammenlegt, sozusagen im Block, dann tauen die tiefgekühlten Waren nicht so schnell auf als wenn man eine tiefgekühlte Ware ganz locker und allein in einer Tasche liegen hat.

Das bringt nichts, weil die Pizzen in Kartons gepackt sind. Darin befindet sich Luft und die erwärmt sich sehr schnell.Dann wickel sie zusätzlich in Zeitungspapier ein und dann noch in die Tiefkühl-Tragetasche hinein.

Krapfen12  20.05.2014, 18:11

Luft erwärmt sich gar nicht schnell :) Wenn sie nicht mit anderer Luft in Berührung kommt, ist Luft eines der besten Isolationsmaterialien überhaupt. Daher isoliert Styropor so gut - eingeschlossene Luft.

Du kannst aber eine Tiefkühltasche kaufen und einen Beutel Eiswürfel (haben viele Einkaufsläden). Somit erreichst du maximale Haltbarkeit.

Das mit dem stapeln bringt nix. weil der Teig unten der unteren pizza quellen wird und der Belag der oberen Pizza schmilzen wird.