Bleibt bei der Wiederherstellung von Windows meine 2. Festplatte unberührt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja.

Also mir ist noch nie das Gegenteil passiert.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann zieh doch einfach das SATA Kabel von der zweiten Festplatte.

Fraglich ist ob dir ein einfaches Zurücksetzen da überhaupt wirklich hilft. Wenn du während des Betriebs ständig auf Daten der HDD zugreifst und dadurch die HDD zur Bremse wird, dann nützt es nicht viel (viel) die SSD zurück zu setzen.

Wenn du das System schneller haben willst wäre es ein Rat die HDD durch eine SSD zu ersetzen bzw. deine aktuelle SSD durch eine NVMe M.2 SSD zu ersetzen und die aktuell verbaute SSD dann als sekundäre Festplatte.

Wenn dir die HDD nur als Datengrab dient auf die du nicht permanent zugreifst, dann macht das keinen großen Unterschied, aber wenn du das System grundlegend beschleunigen willst wäre es sinnvoll die HDD aus dem System zu verbannen.

Wichtig bei HDD ist auch das Defragmentieren, je stärke die HDD mit Daten beschrieben (Schreiben/Löschen) wird, desto eher Fragmentiert die HDD und wird dadurch immer langsamer. Bei einer SSD ist das Defragmentieren unnötig, gar schädlich, aber bei einer HDD ist das ein Muss.

Sofern du die Festplatten ersetzen wollen würdest wärst du damit auch zu einer Neuinstallation des Systems "gezwungen", dann hättest du ein cleanes und flottes System.

Search4Love
Fragesteller

Auf meiner Hauptfestplatte (230GB SSD "C:") läuft Windows und alle Anwendungen. Meine 2. verbauten Festplatte (1TB HDD "D:") ist als Dateienspeicher gedacht (Fotos, Videos, Schuldokumente, Programmierprojekte etc.). In meinen Teenagerjahren hab ich viel mit dem PC herum-experimentiert und dadurch mir hier und da ein paar Sachen eingefangen oder vermurkst, die hauptsächlich das Betriebssystem und die Hauptfestplatte betreffen.

Ich weiß das die HDD nicht der neuste Standard ist. Ich habe noch eine 1 TB SSD von Samsung rumliegen aber die wollte ich eigentlich gegen das Hauptlaufwerk tauschen weil das nur 230GB hat. Aber vielleicht tausch ich auch das Hauptlaufwerk gegen die 1TB SSD und die HDD gegen die 230GB SSD. Was denkst du?

Search4Love
Fragesteller
@Search4Love

Die noch rumliegende 1TB SSD ist aber nicht NVMe M.2 sondern SATA 2.5

olfinger  12.08.2023, 21:24
@Search4Love

Wie du das kombinierst bleibt dir eigentlich frei, da gibt es keine Unterschiede die groß zu beachten wären.

Du kannst die 1TB SSD als Hauptplatte nutzen und die kleine als Müllhalde, du kannst aber die kleine auch als Systemplatte nutzen und nur das auf die kleine tun.

Prinzipiell kannst du die kleine SSD auch komplett aus dem System entfernen, wenn du aber wichtige Fotos etc. hast kannst du die kleine SSD auch als Backup verwenden.

Ich würde nur schauen die HDD aus dem System raus zu bekommen, die Dinger taugen mittlerweile im privaten Einsatz eigentlich kaum noch was da SSD-Speicher mittlerweile kaum noch teurer sind. Eine HDD bremst nur aus und verursacht "Arbeit", so muss eine große HDD (>500GB) partitioniert und regelmäßig Defragmentiert werden, beides entfällt bei einer SSD vollständig.