Bleiben Ballaststoffe erhalten trotz Mixer?

4 Antworten

Kommt auf den Mixer an. Es gibt welche bei denen nicht so viel Hitze beim Mixen entsteht, die sollen besser sein. Die sind aber auch sehr teuer. Ob es wirklich was bringt,sei dahingestellt.

Samo31
Fragesteller

Normaler Mixer danach ist alles Dickflüssig. Smoothie

sandra1020  17.01.2022, 19:30
@Samo31

Sorry, hab mich vertan. Ich habe Nährstoffe gelesen. Ja, die Ballaststoffe sind danach noch vorhanden.

Denke nicht. Macht wenig Sinn. Aber sie werden natürlich teils gespalten / gelöst sein, was im Magendarmtrakt aber ja eh passiert.

Dackodil  17.01.2022, 19:25

Nein, das schafft kein Mixer. Das schaffen nur die Darmbakterien mit ihren Enzymen.

Dackodil  17.01.2022, 19:28
@darkarth1

Brauchst du auch nicht zu glauben. Das ist der Ernährungsphysiologie schon lange bekannt.

Die Fasern der Ballaststoffe sind so klein, die kriegt auch der beste Mixer nicht kaputt.

Also mit anderen Worten, auch nach dem Mixen sind genauso viele Ballaststoffe in deinem Müsli. wie in der Deklaration angegeben.

Nö - 20g Leinsamen werden nicht weniger und somit auch nicht die Inhaltsstoffe.