Bleiben a und c beim ausmultiplizieren von Klammern unberührt oder werden diese auch weniger oder mehr?

DieChemikerin  28.01.2024, 17:53

Hast du vielleicht eine Beispielaufgabe, an der man das erklären kann?

serdet27
Fragesteller

F(x)= 0,5x - 2,5 x - 2

3 Antworten

Hi,

Ich verstehe deine Frage glaube ich nicht ganz, aber gehen wir mal von f(x) = 0,5x² -2,5x -2 aus.

Hier kannst du 0,5 komplett ausklammern und kannst dann natürlich auch b und c mit berücksichtigen:

f(x) = 0,5(x² -5x -4).

Wenn du 0,5x ausklammerst, bleibt c unberührt, weil du sonst ein x im Nenner hättest:

f(x) = 0,5x(x - 5) - 2.

Es gibt, wie du siehst, verschiedene Möglichkeiten, Faktoren auszuklammern. wichtig ist, dass du beim Ausmultiplizieren wieder auf die Ausgangsfunktion kommst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

serdet27
Fragesteller

Ich meine, wenn ich das hier ausrechnen soll: 0,5(x2+4x+3), ob ich alles mit 0,5 multipliziere oder ob ich alles durch 0,5 teile 😉

DieChemikerin  28.01.2024, 18:23
@serdet27

Ach so!

Alles mit 0,5 multiplizieren da das ja ein Faktor ist:

0,5(x²+4x+3)

= 0,5•(x²+4x+3)

= 0,5•x² + 0,5•4•x + 0,5•3

= 0,5x² + 2x + 1,5

serdet27
Fragesteller
@DieChemikerin

Ok super und beim ausklammern der Normalform einfach alles durch 0,5, richtig?? Bei der scheitelpunktform bleiben a und c unberührt, richtig??

DieChemikerin  28.01.2024, 18:33
@serdet27

Genau :)

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz - um von die Normalform in die Scheitelpunktform zu kommen, musst du doch eine quadratische Ergänzung machen...

serdet27
Fragesteller
@DieChemikerin

Ausmultiplizieren: x 0,5

Ausklammern: ÷ a bzw. 0,5, richtig? Ich frage nur wegen ys bzw c. Ob das denn auch verändert wird..

DieChemikerin  28.01.2024, 18:39
@serdet27

Richtig! Welches y bzw. c meinst du? Ich glaube der Punkt ist mir noch unklar, um dir richtig helfen zu können.

serdet27
Fragesteller
@DieChemikerin

Bei der scheitelpunktform Klammere ich die Normalform aus zu (x2+4 etc). Aber hier bleibt ja c unberührt. Erst am Ende wird c mit a berechnet richtig bzw. Wie?? Bitte rechne mal von: F(x)= -0,5xhoch2 -2,5x -2 die sp Form aus. Danke.

DieChemikerin  28.01.2024, 18:57
@serdet27

Klar, kann ich machen:

f(x) = -0,5x² - 2,5x - 2

a) -0,5 ausklammern f(x) = -0,5 (x² -5x + 4)

b) Quadratische Ergänzung: f(x) = -0,5(x² -5x +2,5² -2,5² + 4)

c) Binomische Formel: f(x) = -0,5 ((x-2,5)² -2,5² + 4)

d) Zusammenfassen: f(x) = -0,5 ((x-2,5)² - 2,25)

e) Ausmultiplizieren: f(x) = -0,5(x-2,5)² + 9/8

f) Scheitelpunkt ablesen: S(2,5| 9/8)

serdet27
Fragesteller
@DieChemikerin

Das ist ja leicht 😉 unser Lehrer hat uns fast mit b und as und Formeln erschwert..

Du kannst selbst entscheiden, ob du dort mit ausklammern möchtest oder nicht.

Bei deiner Beispielaufgabe:

F(x)= 0,5x - 2,5 x - 2
= (0,5x - 2,5x) - 2
= (x(0,5 - 2,5)) - 2
= x(0,5 - 2,5) - 2

Du kannst aber auch z.B. das machen:

F(x) = x * (0,5 - 2,5 - 2/x)

Oder z.B. auch

F(x) = 0,5x * (1 - 5) - 2

Hauptsache wenn du es ausmultiplizierst, kommt wieder das gleich raus. Im Zweifelsfall überlegen, wo du Klammern setzen darfst.

serdet27
Fragesteller

Wird bei der scheitelpunktform c mitberechnet oder erst am Ende??

Klar, jeden Faktor der da steht

Wenn du 2(2a) hast ist es schlussendlich 4a (Gibt aber halt unterschiedliche Regeln, je nachdem welcher Term tatsächlich in den Klammern steht)