unterschiede zwischen ausklammern und ausmultiplizieren?

5 Antworten

Es ist den Gegenteil

Ausmultiplizieren: a ( b + c ) = ab + ac

Ausklammer: ab + ac = a ( b + c )

Ausklammern: Gegeben ist der Term 2x+2y. Hier kannst du den Vorfaktor (die 2 vor x und y) ausklammern. Der Term lautet dann 2*(x+y).

Ausmultiplizieren: Hier gehst du nach dem "jeder begrüßt jeden" Prinzip vor. Gegeben ist 2*(x+y)
Also 2*x und 2*y --> 2x+2y. Ein anderes beispiel ist: (x+2)*(x+y) = x^2+xy+2x+2y.

Ausklammern ist genau das Gegenteil von Ausmultiplizieren.

Beim Ausklammern verkürzt du den Term: 2x + 2y = 2(x + y)
Beim Ausmultiplizieren genau das Gegenteil: 2(x + y) = 2x + 2y

Ausklammern beschreibt den Vorgang, dass du einen Faktor herausziehst und eine Klammer bildest, ausmultiplizieren den Vorgang, dass du zwei Summanden bzw. Differenzglieder mit einem Faktor multiplizierst und somit eine Klammer auflöst.

LG Willibergi

Die Richtung ist jeweils unterschiedlich.

  • Ausklammern: von ab + ac nach a(b+c)
  • Ausmultiplizieren: von a(b+c) nach ab +ac

Es gilt a(b+c)=ab+ac, von Links nach rechts nennt man ausmultiplizieren, von rechts nach links nennt man ausklammern.