Extremwertaufgaben hier?

1 Antwort

Das große Quadrat hat eine Seitenlänge von 10cm, das kleine hat nach Pythagoras eine Seitenlänge von sqrt(x^2+(10-x)^2), der Flächeninhalt ergibt sich folglich zu x^2+(10-x)^2. Da hast du deine Funktion die du jetzt analysieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mshsodoe
Fragesteller

Die Funktion habe ich, aber den X Wert für das größte Ergebnis habe ich nicht

Mshsodoe
Fragesteller
@Maxi170703

Also ich habe das kleinste Ergebnis schon gefunden ,aber bei dem größten nicht. Wenn x² negativ ist, dann hat man das größte Ergebnis, ist hier aber nicht der Fall

Maxi170703  29.05.2023, 16:02
@Mshsodoe

Das größte muss nicht bei einem lokalen Maximum liegen sondern kann auch an den Intervallgrenzen liegen.