Blei Säure Akkus parallel schalten?

3 Antworten

Batterien parallelschalen ist eigentlich immer schlecht.
Denn man muss sich im Klaren sein, dass immer die schlechtere die stärkere schädigt. Man hat also auch nie die Summe der beiden Kapazitäten, sondern stets etwas weniger. Und umsoweniger, je mehr sich die beiden unterscheiden.

Brauchst du wirklich mehr Kapazität als jene einer einzelnen?
Oder gibt es andere Strategien, die Betriebszeit zu verlängern (z.B. umschalten vom einen auf den andern Akku)?

Wenn man mehr Kapazität braucht, sollte man von Anfang an eine Batterie mit der höheren Kapazität einsetzen.

felo96
Fragesteller

Ich fand die Idee am Anfang es als Block zu schalten super. Da man später die Akkus auch einzeln wieder für andere Dinge verwenden kann. Bei einer großen einzelnen, kann man das schlecht. Und nein leider geht das mit dem Umswitchen schlecht, da kein Platz mehr im Koffer ist. Die Heizung befindet sich in einem ehem. Kamera Koffer den ich umgebaut hatte. Ich würde gerne ein Foto anhängen und ein Datenblatt. Leider weiß ich nicht wie ich das im Nachhinein hier machen soll.

atoemlein  06.02.2023, 18:27
@felo96

Du könntest wohl deine Frage bearbeiten und dabei ein Foto beifügen. Dauert einen Moment bis zur Freischaltung.
Früher konnt man auf die eigene Frage eine Antwort mit Foto schicken.

Aber aufgrund der andern Kommentare sehe ich jetzt, was dein Anliegen ist.
Es kommt auch draufan, wie du sie auflädst.
Damit sich die Akkus nicht beeinflussen, und falls es auch mit 11,5 Volt noch läuft, könntest du die Akkus über je eine Diode entladen, dann lädt nie die stärkere die schwächere Batterie.

Die tatsächliche Kapazität schwankt am Ende immer und idR ist es kein Problem, wenn du die Akkus parallel schaltest.

Blei Akkus sind diesbezüglich auch sehr gutmütig, weswegen man sich hier nicht all zu große Gedanken machen muss, besonders dann nicht wenn du keine hohen Entladeströme hast.

Bei Lithium Ionen Akkus wärs anders, aber auch hier sind kleine Kapazitätsunterschiede recht egal, solange sich der Strom dennoch gleich auf die Zellen verteilt.

felo96
Fragesteller

Naja an sich hängt schon ein großer Verbraucher dran. Deswegen die zwei neueren Akkus. Ich habe eine Dieselstandheizung umgebaut und diese Akkus sollen als Notfall Stromversorgung dienen, damit die Heizung nicht kaputt geht. Die muss ja nachlaufen um abzukühlen. Und ich denke das die schon ihre 8 Ampere beim Vorglühen ziehen wird. Lg

Kelec  06.02.2023, 17:20
@felo96

Auf wie viel Strom sind die Akkus denn ausgelegt.

Wenn du jetzt ein 10tel der Nennbelastung ziehst ists komplett egal. Wenn du auf Nennlast bist kanns sein, dass ein Akku überlastet wird, wenn sie sich vom Innenwiderstand deutlich unterscheiden.

felo96
Fragesteller
@Kelec

Hm leider ist mir nicht viel mehr als die Aufschrift zur Stromabnahme bekannt. Auch das Datenblatt sagt da nicht viel über aus. Aber wenn ich wenn ich das richtig verstanden habe und die Kapazitäten zusammen rechne (2x 2,4ah+2x 2,1ah) komme ich auf 9ah und das bedeutet ich kann entweder 9 Stunden 1 Ampere ziehen oder 1 Stunde 9 Ampere. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Also müsste das doch gehen oder?

Kelec  06.02.2023, 19:49
@felo96

Ja das ist richtig, nur sagt das relativ wenig über den Entladestrom aus den du maximal ziehen darfst aber bei 1C sollte das in Ordnung sein.

möglich ist es, aber eben nicht ideal. selbst bei gleichen Akkus.

Das Paralellelschalten von Akkus ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Die Hersteller von sagen wir Akkus für E Autos verwenden fürs Parallelschalten generell Zellen aus der gleichen Charge. und schalten dann Zelle für Zelle für Zelle parallel. Hier hast du zwei Reihen aus je 6 Zellen die parallel gschaltet sind.

Belastetst du die beiden Akkus, hast du das Problem, dass der schwächere, das muss nicht mal der kleienrere sein, schneller in der Spannung einbricht, weswegen aus dem stärkeren Akku strom nachsickert.

Das geht auf die Zyklen, hat aber auch zur folge, dass die gesamtkapazität leidet.

DU solltest darüber nachdenken, wenn du mehr kapazität brauchst, lieber einen größeren Akku zu kaufen.

lg, Anna