Blattläuse auf Clematis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

wasche jedes Blatt an der jungen Pflanze für sich ab bis es frei von Blattläusen ist.

Heute mache ich nichts mehr

Als ich meinen Garten von meiner Mutter übernommen hatte, war es furchtbar.

Unser Kirschbaum war jedes Jahr schwarz statt grün und auch zahlreiche andere Pflanzen waren mit Blattläusen so bedeckt, dass man diese kaum wiedererkannt hatte.

Ich hatte den Ehrgeiz: Keine Pestizide oder Fungizide

Bei Extrembefdall habe ich die Pflanzen so stark zurückgeschnitten, dass diese fast frei von Blattläusen waren.

Bei leichtem Befall hab ich diese mit einem starken Wasserstrahl vom Baum abgespritzt. Das musste ich bisweilen mehrfach im Jahr machen.

Heute hab ich nicht mehr einen Kirschbaum, sondern insgesamt 35 Obstbäume über 100 Beerenhecken und noch viel Zierpflanzen und Nutzpflanzen und keinen Extrembefall mehr.

Gelegentlich sehe ich mal einen leichten Befall aber auf den stürzen sich dann meine Marienkäfer Ohrwickler und Co.

DAS PROBLEM

Selbst mit den Sprühlösungen aus Kernseife Spülmittel und Co erwischt man nie alle Blattläuse, aber dafür alle Feinde der Blattläuse. Daher können sich die überlebenden Blattläuse stärker vermehren.

ICh gehe auch nicht mehr gegen Schnecken vor, dass machen Blindschleiche Igel Maulwurf und seine Freunde.

Mein Garten hat (nach vielen Jahren) ein weitgehendes Gleichgewicht erreicht.

Das einzige was ich bekämpfen muss sind Ratten und Mäuse da ich keine Eulenzucht habe.

============================================================

Gegen andere Schädlinge wie Kohlweisling und co aber auch gegen Pilzerkrankungen und andere Pflanzenkrankheiten setze ich auf bunte Mischkultur.

Im Gegensatz zur Reihenmischkultur darf bei der bunten Mischkultur auch keine 2 gleichen Pflanzen nebeneinander stehen.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Tipps, Schädlinge, Blattläuse)

Man kann CAREO- oder COMBO-Sticks gegen Blattläuse im Wurzelbereich in die Pflanzerde rein stecken.
Die enthalten einen Anti-Blattlauswirkstoff.
Der wird über die Wurzeln aufgenommen und verteilt sich in der ganzen Pflanze.

Bei meinen Blumenkästen mache ich das im Bedarfsfall so.
Dann brauche ich nicht mit der Sprühflasche herum zu hantieren.

Ich mach gar nichts. Ich sprüh keine Pestizide in die Umwelt. Bis jetzt haben alle Pflanzen, die Blattläuse hatten, auch mit Blattläusen überlebt. Dann kommen Sonnenkäfer und alles pendelt sich ein.