Clematis im Winter: verliert sie Blätter? Schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clematis viticella gehört zur dritten Schnittgruppe, also möglichst im Frühjahr ca. 20 cm über dem Boden schneiden und danach düngen. Sie blüht am jungen Holz.

Ispahan  10.05.2013, 22:13

Dankeschön!

Ich habe noch nie eine Clematis gesehen, die ihre Blätter im Winter NICHT abwirft.

Rückschnitt ist nicht notwendig, kann sogar "tödlich" für die Pflanze sein.

Ispahan  09.05.2013, 17:59

Es gibt immergrüne Clematis, die sind allerdings nicht sehr frosthart. Das mag der Grund dafür sein, dass du sie noch nicht gesehen hast.

Der zweite Absatz ist - mit Verlaub - Blödsinn. Es geht hier um Clematis. Da gibt's drei Schnittgruppen, daran ist nichts geheimhisvoll oder gar "tödlich". Wenn nie geschnitten wird, verholzen die Gewächse und vorbei ist's mit der Blütenpracht.

unsere clematis (wir haben 3 verschiedene) schneiden wir nicht zurück und die blätter fallen über den winter ab