Melonenbirne auch im Winter zurückschneiden?

1 Antwort

JEIN

Grundsätzlich werden vor allem junge Bäume zurückgeschnitten und dies teilweise recht drastisch (bis zu 2/3)

Bei der Melonenbirne würde ich es anders machen

Die Melonenbirne will man in der Regel nicht eintriebig erziehen, hier ist kein klassischer Kronenaufbau gewünscht, hier ist Tragfähigkeit der Äste nicht so ausschlaggebend usw.

Daher würde ich die Spitzen der Triebe nur knapp zurückschneiden für bessere verzweigung. Ist der Baum zu dicht kan man auch Triebe direkt am Stamm herausschneiden.

Werden später Triebe überlang, müssen diese drastisch zurückgeschnitten werden.