Kann man auch im Winter in Spanien braun werden?

6 Antworten

Februar ist der "schlimmste" Wintermonat in Spanien. Ich wohne in Málaga. Es ist dort schon kühl im Februar und vor allem unbeständig. Wenn die Sonne scheint, kannst du braun werden kein Problem. Es kann auch sein, dass du im Februar 25ºC hast. Aber die Regel ist das nicht.

Dennoch: geht mal davon aus, dass du mit etwas Glück in einer Februarwoche in Valencia soviel Sonne abbekommst, wie in den gesamten 3 Wintermonaten in Deutschland. Der Trick ist, dass du dir eine windgeschützte Stelle suchst. Dann kannst du das ganze Jahr über sonnenbaden und braun werden.

besserefragen  21.12.2014, 12:39

Hier die Klimatabelle: 17ºC ist die durchschnittl. Höchstemperatur in Valencia (offiziell, also im Schatten, 1m über Gras) im Februar. Maximal 29ºC (historisch). http://www.wetter.com/reise/laenderinfos/klimadatenbank/?continent=EU&country=EUES&station=ESXXX0081

Ich wohne in Málaga, da ist's ähnlich (durchschn. 18º, max.30ºC). Wenn's gut läuft ist alles im Februar am Strand. Allerdings gibt es auch unbeständige Tage. Aber in Spanien spricht man vom "Febrillo loco", d.h. der "verrückte kleine Februar", also das was man in Deutschland unter Aprilwetter versteht.

Allgemein im Winter: windstill und in der Sonne ist's T-Shirt-Wetter. Wenn abends die Sonne weg ist, wird's wegen der Luftfeuchtigkeit ungemütlich, aber richtig kalt ist was anderes.

Ja, man wird auf jeden Fall braun. Es kann zwar auch mal regnen, aber sobald die Sonne rauskommt, wird es warm. Also, Dauerregen ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Garantieen gibt es allerdings keine. Letzten Februar habe ich mir in der Februarsonne in Spanien sogar einen leichten Sonnenbrand geholt. Nimm auf jeden Fall Sonnencreme mit. So stark wie im Sommer ist die UV Strahlung aber nicht.

besserefragen  21.12.2014, 12:44

Genau. Klar, die Karibik ist's nicht. Aber es ist fast jeden Tag T-Shirt-Wetter. Wenn kein Wind geht oder man eben windgeschützt hinter einer Mauer, auf einem seitl. geschlossenen Balkon, hinter einem Bötchen am Strand oder einem windgeschützten Straßencafé kann man im Februar an vielen Tagen sonnenbaden.

Ziemlich unwahrscheinlich, weil es im Winter in Valencia oft ziemlich kühl - und regnerisch! - sein kann . Sicher kommt natürlich schon mal die Sonne durch, aber das ist kein Dauerzustand. Bei ca. 12° ist Braunwerden im Februar zwar nicht ausgeschlossen, aber Sommerwetter kannst Du wirklich nicht erwarten.

besserefragen  21.12.2014, 12:36

Das schon, aber auch sonnig. Februar ist zwar ein nicht so toller Monat, aber die Sonne kommt immer mal raus und statistisch ist der durchschnittliche Höchstwert 17ºC, der maximale 29ºC.

besserefragen  21.12.2014, 12:52
@besserefragen

Dazu kommt auch die deutlich längere Tagesdauer, es wird dort teilweise fast 2h später dunkel im Winter und oft werden Mittagstemperaturen gemessen, wobei ab 15-16h dort das Maximum erreicht wird.

die Temperatur ist kein Kriterium für Sonneneinstrahlung oder Bräunungswirkung. Du kannst auch in Norwegen im Winter braun werden

Rein theoretisch kann man immer braun werden, auch im Winter. Kommt eben auf die Sonnenintensität an.