Jahreszeit im Dezember in Südamerika

7 Antworten

Wenn bei uns Winter ist (nördliche Erdhalbkugel), ist dort Sommer (südliche Erdhalbkugel).

Südamerika hat immer dann Jahreszeitenwechsel, wenn wir auch haben, nur umgekehrt. Wenn bei uns der Winter beginnt, fängt dort der Sommer an (also am 21. oder 22. Dezember). Südhalbkugel ist genau anders herum als Nordhalbkugel. Frühlingsbeginn in Südamerika ist somit genau am gleichen Tag, wenn bei uns der Herbst beginnt.

also wenn wenn bei uns Winter ist ist bei uns sommer und den nennt man dann auch sommer?

Lilly2643  04.11.2013, 12:42

also wenn wenn bei uns Winter ist ist bei uns sommer

Merkwürdig, hab ich noch gar nicht gemerkt. :D

Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass sich die Jahreszeiten nicht entscheiden können, was sie nun sind.

Hikaro  05.11.2013, 10:20

Ja, man nennt das auch Sommer. Hier Winter, dort Sommer. Hier Herbst, dort Frühling. :-)

Nein, auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten genau entgegengesetzt: umser Winter ist dort sommerlich, unser Frühling dort Herbst usw. Das gilt auch für den Sonnenstand und damit für Taglänge und Temperature sowie Klima.

Wenn bei uns Winter ist, ist da Sommer... Wenn bei uns Sommer ist, ist bei denen Winter... Wenn bei uns Frühling ist, ist da Herbst.... Wenn bei uns Herbst ist, ist dort Frühling.... Wenn bei uns die Sonne scheint, regent es da... Wenn es bei uns regnet, scheint da die Sonne.... Das ist immer das Gegenteil, trotzdem passiert es auch mal das sich Jahreszeiten vermischen, zum Beispiel gibt es im Sommer auch mal Tage, die wie Frühling oder Herbst sind...