19.12 Geburtstag , im Herbst oder Winter geboren?

9 Antworten

Wann ist der offizielle Winterbeginn?

Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Winter also jeweils am 01. Dezember an (Ende am 28./29.Februar), in der Astronomie (kalendarisch) beginnt er am 21. Dezember (und endet am 20. März).

Das ist also Auslegungssache.

Hallo, jetzt hast du mich aber ins Grübeln gebracht. Weil der gefühlte Winter geht ja im Prinzip schon Ende November los. Aber:

du hast recht.

Der Winteranfang ist am 21. Dezember. Ab sofort werde ich auch sagen, dass ich im Herbst geboren bin. PS. wobei es natürlich irgendwie ulkig klingt, wenn man von kurz vor Weihnachten(19. Dezember -von Herbst spricht) .aber wie gesagt,

du hast recht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sich eingebürgert hat dass die meteorologsche Einordnung die allgemein verwendete für Frühjahr-Sommer-Herbst-Winter Einteilung ist, ist er im Winter geboren:

Winter = Dezember,Januar,Februar (und zwar beginnend am 1.Dezember)

Die Wintersonnenwende ist auch anschaulich nicht so gut für den Winteranfang geeignet, denn bis dahin hat sich das Wetter doch schon sehr geändert. Also Winteranfang = 1.Dezmber passt besser.

Zander227
Fragesteller

Seh ich anders

iqKleinerDrache  03.01.2023, 10:10
@Zander227

die Tage werden ja kontinuierlich kürzer und warum sollte dann erst beim kürzesten Tag Winter anfangen, wenn es ja schon wieder anfängt länger zu werden 1 Woche später. Jahreszeiten sollen ja nicht die Sterne am Himmel betreffen, sondern das Wetter auf der Erde. Um noch besser zu sein müsste man eigentlich ein-einhalb monate vor der Wintersonnenwende schon den Winter anfangen lassen. Aber auch das wäre anschaulich nicht gut genug, denn wegen der Atmosphäre wird das Wetter immer etwas verzögert. Der 1.Dezember ist deshalb ein guter Kompromiss .... irgendwann in der 1.Hälfte des Novembers wäre es eigentlich. Aber wegen Verzögerung bis sich es aufs Klima niederschlägt passt doch dann das was dei Meteorologen sagen ganz gut: 1. Dezember.

iqKleinerDrache  03.01.2023, 10:17
@iqKleinerDrache

Also ohne diese Verzögerungen die das Klima hat würde die Wintersonnenwende genau die Mitte des Winters (und nicht der Anfang) sein.

In der Meteorologie beginnen die Jahreszeiten jedoch schon am ersten Tag des Monats, in den die jeweilige Sonnenwende oder Tagundnachtgleiche fällt. Nach dieser Definition beginnt der Winter auf der Nordhalbkugel also jedes Jahr am 1. Dezember.

Für mich ist, rein von meinem Verstand her, der 19.12. auch kein Herbst.