Jahreskreis : In welche Richtung stellt ihr ihn euch vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich stelle es mir nicht in einem Kreis vor, aber eher eine Art Kalender. Für mich ist der Winter mit Januar, Februar oben und so geht es nach unten. Wenn ich dann zum Beispiel eben jemanden höre der Juli sagt, hab ich diesen "Kalender" vor mir und sehe das in der Mitte. Ganz unten ist Dezember. Komischerweise ist bei mir nicht aller "aneinander", sondern beim Dezember hört's auf und beim Januar fängt es von vorne an. Aber keine Ahnung ob man überhaupt versteht was ich meine xD

PatrickOm 
Fragesteller
 29.09.2021, 18:25

Hey, danke, ich freue mich sehr, dass ich nach 2maligem Stellen dieser Frage nun doch zumindest schon 2 Antworten habe 😊 Aber ich vermute auch (so wie du am Ende deiner Antwort schreibst), dass viele Leute mit der Frage nicht so viel anfangen können.

Also, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Es ist quasi ähnlich wie meines, nur chronologisch von oben nach unten. Nach dem Dezember machst du dann eben einen schnellen Switch wieder nach oben zum Anfang !

Ich glaube, dass es für jene Leute, die sich das grafisch vorstellen können mit dem Kalender (den ich in diesem Kreis mit den Tagen dann übrigens auch noch iwie includiert sehe) einfacher ist, einen Überblick über das Jahr zu haben. Oder auch auf vergangene Jahre und Ereignisse. Und da du also auch einen geistigen Kalender vor dir hast, glaube ich, ist dies meiner Vorstellung ähnlich, nur die "Grafik" ist eine andere 😃

0
Ampferstern  29.09.2021, 18:32
@PatrickOm

Ja, genau! Stimmt, viele verstehen die Frage wohl nicht, aber ich finde es toll das ich jemanden gefunden habe, der bei diesem Thema weiss wovon ich spreche ^^

1
PatrickOm 
Fragesteller
 29.09.2021, 18:47
@Ampferstern

Ja, das freut mich auch sehr ! ich finde so etwas nämlich sehr interessant, auf diese Weise einen gewissen Überblick über das Leben zu haben. Ich habe da möglicherweise noch ein paar Ideen für Fragen. Kann aber immer dauern, denn im Allgemeinen antworte ich eher viel 😊

0
Ampferstern  29.09.2021, 18:50
@PatrickOm

Ja, ist bei mir auch so. Für mich ist es wie geordneter, wenn ich so einen gewissen Überblick habe. Ich mag es allgemein schön geordnet, so das man alles auf einen Blick sieht : )

1
PatrickOm 
Fragesteller
 29.09.2021, 19:04
@Ampferstern

Also, Ordnung halten kann ich nicht so gut, sagen wir mit zusammenräumen und so. Aber ich glaube, es ist recht wichitg, quasi im Geiste eine gewisse Ordnung zu haben, dann erledigt sich das andere von allein; also Fantasie zu haben finde ich total wichtig, und ich glaube, dass du mir das bestätigen kannst. Wie zB solche und ähnliche Spielerein mit dem Kalender. Jetzt hast du mich eigentlich dazu ermuntert, die nächste Frage zu stellen, die mit dieser ein wenig verwandt sein könnte. Morgen könnte es schon soweit sein :)

0
Ampferstern  30.09.2021, 16:29
@PatrickOm

Cool ;) das gleiche habe ich auch mit Wochen, dann stelle ich sie mir ebenfalls so geistig vor und sehe sie vor mir. Ich sehe auch die Jahre vor mir, also ganz links die Vergangenheit (Römer, Mittelalter und so), dann so 2010, bis es zum heutigen Jahr 2021 kommt. Verstehst du was ich meine? :)

1
PatrickOm 
Fragesteller
 30.09.2021, 20:04
@Ampferstern

Ja, ich verstehe es seht gut 😊

Ich wollte nämlich schon "die Wochen-Vorstellung" in die Frage einbinden, habe es dann aber vergessen, bzw stelle ich diese vllt auch noch. Bei mir ist nämlich die Woche auch ein Kreis, und ebenfalls ist hier der Sonntag unten, und dann geht es gegen den Uhrzeigersinn in die Runde...Mittwoch ist ca oben

Das mit der längeren Vergangenheit ist bei mir dann ähnlich. Sie ist bei mir auf so etwas wie dem Zahlenstrahl, von links beginnend mit der Steinzeit, dann kommt irgendwann 0, dann eben so Völkerwanderung, Mittelalter....bis heute.

Meine eigenen erlebten Jahre sind allerdings alle auf so einer Scheibe, in dem Kreis, und das Erlebte, falls Erinnerung da ist, ist darauf wie eingeprägt 😃

Egal wie, wenn man so etwas hat wie du und ich, dann glaube ich, dass man sich Dinge recht gut merken kann.

Und ich finde es immer wieder interessant, vieleicht haben wir da noch ein paar Dinge, ähnlich sind 😊

Heute habe ich die Frage mit dem Wochentagen-Merken gestellt. Es ist ja eine komplexe Sache, aber ich finde sie interessant, kann sie aber schlecht. Zwar kamen ein paar Daumen hoch für die Frage, aber noch keine Antworten. Ist aber vllt auch etwas viel verlangt :)

1

Ich stelle mir das Jahr genauso vor wie du. Jetzt würde mich nur interessieren ob du links oder Rechtshänder bist. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun. Ich bin Linkshänder

PatrickOm 
Fragesteller
 01.06.2023, 20:16

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort auf eine meiner schon lange zurück liegenden Fragen ! Ich finde nämlich, dass es ein ganz interessantes Thema ist, weil sie so mit dem Kopf und der Fantasie zu tun hat 😀.

Das mit Links- oder Rechtshänder ist bei mir tatsächlich auch nicht so einfach.

Nämlich ebenfalls eine meiner ersten Fragen hat das behandelt. Die erste Antwort dazu ist recht interessant:

https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-links--rechtshaender-oder-eine-mischung

Dort habe ich auch einiges geschrieben, was mir dazu einfällt, also ich bezeichne mich als Mischhänder, aber angeblich tendiert man dann eher zum Linkshänder.

Ja, für mich geht das Jahr in der Fantasie gegen den Uhrzeigersinn, aber auch die Woche. Hat du für die Woche auch eine Vorstellung ? Oder sonst für irgendwelche ähnlichen Dinge ?

0

Bild zum Beitrag

Genau so :D farben und schriftart auch ganz wichtig

 - (Vergleich, Jahre, Kalender)
PatrickOm 
Fragesteller
 13.10.2021, 10:18

Das finde ich sehr schön und interessant.😊

Also so siehst du im Geiste die Jahresabfolge ? Auch in diesen Farben ?

Entschuldige ! Ich habe aus Versehen auf "Nicht hilfreich" gedrückt !! Ist mir noch nicht passiert ! Kann ich das wieder rückgängig machen ?

0
Ccccc641  13.10.2021, 13:15
@PatrickOm

Danke :) ja seh ich dann in den Farben xD also z.B April und März in rot und klein weil die mich irgendwie garnicht interessieren, die sind einfach nur da. Mai und juni sind die Geburtstage von mir und meiner Schwester deswegen größer usw. du kannst einfach wieder auf "nicht hilfreich" drücken, dann ist es weg. Kein Grund zur Entschuldigung :D

1
PatrickOm 
Fragesteller
 13.10.2021, 13:58
@Ccccc641

Ja, finde ich wirklich sehr interessant, dass manche Menschen anscheinend gar keine visuelle Vorstellung von so etwas haben, und andere wie du zB es wirklich schön visualisiert sehen !

Zum Irrtümlichen: Ich habe hier GF am PC, und da ist es jetzt "festgefahren" wenn einmal gedrückt. Geht leider nicht bzw habe ich es noch nicht geschafft 😕

Siehst du auch die Woche ähnlich ? (Ich wollte dazu schon eine Frage stellen). Eine andere Userin hat hier geschrieben, die sieht die Woche auch als Kreis , aber genau wie das Jahr im Uhrzeigersinn .

0
Ccccc641  13.10.2021, 14:03
@PatrickOm

Ach mach dir deswegen keinen Kopf

Eine Woche sehe ich einfach von links nach rechts, also wie so einen StundenPlan und unter jedem Tag ist so ein bisschen Platz frei, und zwischen Freitag und Samstag ist etwas mehr Platz

1
PatrickOm 
Fragesteller
 13.10.2021, 14:09
@Ccccc641

Ok, ich sehe die Woche mit Sonntag unten, und dann gegen den Uhrzeigersinn, Mittwoch oben, also jetzt, und gegen Wochenende dann wieder nach unten. Selbe Richtung wie das Jahr . Evtl auch mehr Platz für das Wochenende.

Ein Tag allerdings ist bei mir kein Kreis, das ist eher so ein Zeitstrahl , ähnlich wie die ganzen Jahre von 0 (also auch vor 0, das ist dann im Minus mit der Steinzeit und so) bis heute. Von links (Steinzeit) bis rechts (heute )😀

0
Ccccc641  13.10.2021, 14:12
@PatrickOm

Wow das ist auch sehr Interessant! Für mich ist ein Tag einfach eine Uhr aber 12 und 18 dick und fett hahaha

1
PatrickOm 
Fragesteller
 13.10.2021, 16:14
@Ccccc641

Lustig, aber warum 18 ? Siehst du dafür einen Grund ?

(für den verschiedenen Ausdruck der Uhrzeiten im deutschsprachigen Raum habe ich übrigens auch eine Frage gestellt; aber ohne jetzt nachzusehen, ob du da vllt eh geatwortet hast. Auch für Berechnung , welcher beliebige Tag welcher Wochentag war. Das ist aber kompliziert. Nur falls du interessiert bist 😊)

0
Ccccc641  13.10.2021, 16:28
@PatrickOm

Weil das gegenüber von zwölf uhr ist, also sozusagen Halbzeit. Und weil ich mir wegen euner Kindheitserinnerung am besten merken konnte wo die 18 auf der Uhr ist

1
PatrickOm 
Fragesteller
 13.10.2021, 16:30
@Ccccc641

Ah ja, stimmt, auf der Uhr ist es ja gegenüber, und das andere ist auch klar

1

Ich stell mir das so vor: Ganz oben ist Dezember, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter, mit Januar, Februar, März, April, Mai, Juni und der ersten Hälfte von Juli. Ganz unten ist dann die andere Hälfte von Juli und der gesamte August. Danach geht es weiter nach oben mit September, Oktober und November, und wir sind schon wieder beim Dezember.

(Ja, ich weiß, auf der rechten Seite sind mehr Monate, als auf der linken 😅)

PatrickOm 
Fragesteller
 26.09.2021, 11:04

Ja, danke, interessant. Das mit der Unregelmäßigkeit habe ich bei mir auch schon bemerkt, also ganz so stimmt es bei mir auch nicht. Also bei dir ist das dann auch so ähnlich wie bei der normalen Uhr.

2
Akuajy  26.09.2021, 11:08
@PatrickOm

Ja, genau, nur, dass dann ganz unten theoretisch die 8, statt der 6 wäre 😅

1