Clematis im Container wie lange lagern?

3 Antworten

Die muss theoretisch in den Boden. Züchter verkaufen sie ja mit ca. 40 cm.

Ich hab gerade ein Experiment laufen. An unsere Rosenbogen war eine "Trompetenblume" Große kräftige Blüten. Die war völlig abgetrocknet wie bei unseren Nachbaren auch, auch nicht rauszuholen. Also hab ich eine Clemmi in einem Etwa Topf 40x40 cm Größe. Der haupttrieb ist an der Mitte vom Rosenbogen angekommen. ein zweiter kommt. Mal gucken wie lang das funktioniert. Ob sie den Winter übersteht wenn nicht.

Jetzt kommt die alte Pflanze durch was blöd ist. Aber es gibt ja vorläufig Garten scheren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Was ist der Grund sie erst nächstes Jahr zu pflanzen? Was ist da jetzt wo sie nächstes Jahr hin soll?

Wie groß ist der Container. Die Dinge bieten immer die Gefahr von Austrocknung, im Winter des Durchfrierens usw.

Die Wurzel kann sich nicht entwickeln...

Clematis sollen immer so gepflanzt werden, dass der Fuß im Schatten steht. der Boden sollte gut drainfähig sein und eine Humusauflage ( Obere Bodenschicht zB Lauberde mit Laub) haben. Kann der Fuß nicht im Schatten stehen- - - einen immergrünen Kleinstrauch davorpflanzen (Lonicera nitida zB).

Clematis geht meist an frischgekauften imprägnierten Holzpfosten, die nicht lange genug ausgetrocknet waren, ein da Salzempfindlich.

Durch den Winter im Topf bekommst du ihn in einer schattigen Ecke wenn der Topf eine gute Drainage hat(zB 3cm Blähton unten im Topf) und der Topf gut eingepackt ist (rundherum mind 10cm Holzhäcksel und obendrauf 5cm).

Übrigens : deine Clemati ist nicht eingegangen, sondern nicht richtig angefasst worden. Ist ein Trieb geknickt, stirbt er ab. Deshalb VOR dem Umpflanzen immer erst mit Stäben und Band so befestigen, dass kein Trieb abknicken kann.