Blackout, Bevorratung und Strom was empfiehlt ihr?

weckmannu  10.09.2022, 19:08

empfehlt ihr...

fox1989
Fragesteller

Thx

5 Antworten

Unter einem "Blackout" versteht man üblicherweise einen großflächigen und langanhaltenden Stromausfall, der über mehrere Tage und mehrere Bundesländer hinweg anhält.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist, kann dir niemand seriös sagen.

Aber eines ist Fakt: er wird immer wahrscheinlicher!

Ablesen kann man das an der zunehmenden Anzahl der Eingriffe der Übertragungungsnetzbetreiber nach § 13 EnWG.

Das sagen mittlerweile auch Experten:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Wie ein Blackout in Deutschland aussehen könnte, kann man u. a. in dieser (sehr jungen) Dukumentation sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4bDsKIerel4&t=1

Oder in dieser (etwas älteren) Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag nachlesen:

https://publikationen.bibliothek.kit.edu/140085927

Ursachen und Dauer:

Zahlreiche Ursachen können zu einem Blackout führen. Grundsätzlich muss im Stromnetz zu jedem Zeitpunkt genausoviel Strom erzeugt werden, wie verbraucht wird. Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird kann das zu einem Blackout führen. Dabei gibt es einen Kaskadeneffekt bei dem sich immer mehr Kraftwerke abschalten müssen, weil sie über- oder unterlastet sind.

Da niemand so ein Ereignis vorhersagen kann, kommt ein Blackuot immer unangekündigt.

Die meisten Kraftwerke benötigen Strom um wieder gestartet werden zu können. Die wenigsten Kraftwerke sind "schwarzstartfähig". Dazu gehören Gaskraftwerke und Wasserkraftwerke.

Mit solchen Kraftwerken können zunächst kleine "Inseln" wieder versorgt werden und mit dem Strom weitere Kraftwerke gestartet werden. So kann das Netz Stück für Stück wieder aufgebaut werden. Herausforderungen sind dabei die Synchronistion der Netze bei eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten. -So ein Aufbau, kann Tage oder sogar Wochen dauern.

Das BBK empfiehlt grundsätzlich dass jeder Haushalt 10 Tage unabhängig sein sollte (früher waren es 14 Tage).

Vorbereitung:

Grundsätzlich sollte jeder Bundesbürger in der Lage sein ca. zwei Wochen ohne Einkaufen, Strom und Wasser klar zu kommen.

Das sagt zumindest eine Empfehlung der Regierung.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Wichtig sind vor allem:

  • Mobilität (Tankstellen und Ampeln funktionieren nicht ohne Strom)
  • Wärme
  • Nahrung & Wasser (Vorräte, Wasserfilter, Kanister, Campingkocher, ...)
  • Medikamente (Vorräte an wichtigen Medikamenten, Ggf. Ersatzstrom für Heimbeatmung, CPAP, etc.)
  • Information: batteriebetriebenes Radio, Standorte der nächsten Feuer-, Rettungs- und Polizeiwachen (Festnetztelefonie fällt komplett aus, Handnetze sind überlastet)
  • Sonstiges (Entsorgung von Müll und Abwasser, Toilette (!), Kommunikation ohne Handy und Telefon, Treffpunkte, sonstige Absprachen mit Freunden, Verwandten, Nachbarn ...)

Krankenhäuser und einige Behörden (Polizei, Feuerwehr, ...) sind mehr oder weniger Vorbereitet und haben Notstromaggregate. Bei Krankenhäusern sind die sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ein Problem sind allerdings Dialysepraxen und andere Einrichtungen, die für ihre Patienten lebenswichtig sind, die aber nicht vorbereitet sind.

Blackout vs. Brownout:

Wenn es nicht mehr möglich ist, genug Strom zu produzieren, müssen Verbraucher vom Netz getrennt werden um einen kompletten Zusammenbruch des Netztes (aka Blackout) zu verhindern.

Diese geplanten Stromausfälle nennt man "Brownouts". Zum Beispiel kann man reihum den Strom einigen Stadtteilen abschalten wenn es nicht mehr für Alle reicht.

Diese Maßnahme wird bereits geplant und muss möglicherweise in Winter 22/23 als letzte Maßnahme wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden zum Einsatz kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nj5kwCQItRk&t=1615s

Fazit:

Ein Blackout ist NICHT wünschenswert! -Es werden dabei Menschen sterben, die Wirtschaft wird nachhaltig geschädigt und die Folgen sind überhaupt nicht abschätzbar.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist kann niemand sagen. Bevor es zu einem Blackout kommt, wird man aber versuchen Verbraucher abzuschalten um das Netz zu retten. So gesehen sind Brownouts wahrscheinlicher als ein Blackout.

Ich würde hier nicht irgendwelchen Kaspereien wie "Riesenakku" kommen sondern dieses mittlerweile sehr reale und auch mögliche Problem vernünftig angehen!

Besorge Dir ein Notstromaggregat und für 2 Wochen Notration. Hier empfiehlt sich Bundeswehr- Nahrung denn die ist sehr lange haltbar sowie Dosenbrot. Ein Gaskocher nebst Gasflasche wäre auch nicht schlecht. Dann Batterien für Taschenlampen und tropffreie Kerzen, beispielsweise Bunkerkerzen (Brenndauer 8h rückstandslos).

fox1989
Fragesteller

Und was sagst du dazu?

CTECHi Mobile Powerstation Akku Generator 320Wh/100000mAh Power Station mit LiFePO4-Batterie, vollständig aufgeladen innerhalb von 3,5 Stunden, Notstromaggregat Camping Emergency Backup https://amzn.eu/d/iM3bUQ5

hoermirzu  11.09.2022, 10:39

Alle Dosen sind jahrelang haltbar, nicht nur jene von der Bundeswehr, ich wüsste gar nicht wo ich solche herbekommen sollte.

Diesen Akku gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

fox1989
Fragesteller

CTECHi Mobile Powerstation Akku Generator 320Wh/100000mAh Power Station mit LiFePO4-Batterie, vollständig aufgeladen innerhalb von 3,5 Stunden, Notstromaggregat Camping Emergency Backup https://amzn.eu/d/iM3bUQ5

GuenterLeipzig  10.09.2022, 20:30
@fox1989

Bei allem Respekt, das ist Kinderspielzeug. Was meinst Du, wie lange man mit iner Akku-Kapazität von 0,32 kWh ezwas bewegen kann, wenn man einen mehrtägigen Blackout überbrücken will? Man sollte so etwax schon mal durchrechnen anhand der typischen Verbraucher, die man im Haushalt betreibt.

fox1989
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Hmm wie lange könnte man damit ausschließlich ein heizlüfter betreiben?

GuenterLeipzig  10.09.2022, 21:21
@fox1989

Gegenfrage: Welche Leistung hat Dein Heizlüfter?

Nehmen wir mal 2 kW an, dan reicht Dein Akku 0,16 Stunden oder 9,6 Minuten.

Dann ist Ende Allende.

fox1989
Fragesteller
@fox1989

Hab dieses Gerät:

Commodoor LQ003 Infrarot Heizstrahler Elektrisch - Halogen Stand-Heizstrahler - Heizlüfter Energiesparend zuschaltbare Oszillationsfunktion von 75°

Und das hier:

SONBION Keramik Heizlüfter, 1800W Heizlüfter Energiesparend leise, Elektroheizer Heater mit 3 Modi für Bad Büro Zuhause, Thermostat Heizgerät, 70 Oszillation, Überhitzung und Umkippen Schutz
fox1989
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Echt jetzt nicht mal 10 min und dafür kostet das fast 300 euro, frag mich wofür das gebaut wurde...

GuenterLeipzig  10.09.2022, 21:34
@fox1989

Der Preis ist nicht das Prolem. das Problem ist die Physik, die man nun mal nicht ändern kann.

Die Energiedichte von Akkus ist zu gering, als dass man in der öffentlichen Energieversorgung damit auch irgend etwas bewegen kann.

Akkus können bestenfalls minimalste Zeiträume bei kleinen Leistungen puffern, mehr aber auch nicht.

Wenn es um große Leistungen geht, benötigt man Quellen mit hoher Energiedichte oder eine große Schaar Erzeugerstätten geringer Energiedichte.

Ber der letzt genannten Variante ist im Regelfall der Flächenverbrauch zu hoch und, was hinzukommt, der Ertrag an Energie unregelmäßig, also keine gesicherte Leistung.

Bei der Elektroenergieversorgung ist es aber so, dass die Netzfrequenz zu jeder Sekunde konstant bei 50 Hz gehalten werden muss mit ganz minimal zulässigen Schwankungen.

Diese Schwankungen werden durch positive und negative Regelenergie mittels Gaskraftwerke ausgeregelt.

Daher ist jede Argumentation, die auf Energiemengen (Arbeit) abzielt, irrelevant und somit nicht zielführend. Viele Politiker haben das bis heute nicht begriffen.

Ausschließlich relevant die die Verfügbarkeit von gesicherter leistung.

Auch ist es so, dass Elektroenergie knapp 20 % des Gesamtenergiekuchens ausmacht.

Die wahre Musik spielt mit ca. 70 % des Gesamtenergiekuchens im Wärmemarkt.

fox1989
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Danke für deine Mühe, was würdest du raten, um zu Heizen, wenn Heizung und Strom weg fällt(Mehrere Tage im Herbst oder Winter)?

Wenn man in einer normalen Altbauwohnung mit 3 Zimmer im EG zu dritt wohnt.

-Mir fällt nur ein, Teelichtöfen in der Wohnung verteilen.

-Warm anziehen villt sogar Thermodecke, und von Suppen und Eintöpfen(kräftig gewürzt) ernähren die man aufem Gaskocher zubereitet.

GuenterLeipzig  10.09.2022, 21:53
@fox1989

Da hilft nur warm anziehen & Thermodecke & kuscheln.

Offene Feuer sollte man eher nicht machen, da das den Luftsauerstoff verbraucht und im Zweifel auch Kohlenmonoxid & Co freisetzt, was der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, um es mal milde zu formulieren.

Ein Campingkocher kann hilfreich bei der Speisenzubereitung sein, so in der Wohnung nur ein Elektroherd vorhanden ist.

Ich wage nicht daran zu denken, was passiert, wenn das auch das Gasnetz drucklos werden würde.

Da können wir in Deutschland zuschließen.

Daüber ist sich die Politik offenbar aich nicht im Klaren bei ihrem gefährlichen Kurs, der alles, aber auch wirkich alles aufs Spiel setzt.

Wenn nämlich erst mal kein Gas mehr im System ist, trocknen nämlich sämtliche Verbingen an Gasleitungen aus und werden über die Zeit undicht.

Kommt dann irgendwann das Gas wieder haben wir es mit einer Vielzahl von Gasundichtheiten zu tun bishin zu unkontriollierten Gasaustritten mit Explosionsfolgeeerrscheinungen, kommen mehrere ungünstige Dinge zusammen.

Nobbe54  16.09.2022, 17:04

Wieso, 100Ah ist nicht viel!

Genug Dosen für zwei Wochen; Ravioli, Gulasch, Fisch, evtl. Suppen, Wasser in Flaschen 3l/Person/Tag, auf jeden Fall wieder Klopapier in Unmengen.