Ich kenne jemanden der Black Metal-Anhänger ist. Sind so Leute Nazis? Oder gar Satanisten?

7 Antworten

Sind so Leute Nazis? Oder gar Satanisten?

Die Formulierung "Oder gar" macht hier überhaupt keinen Sinn, da Satanisten weitaus harmloser sind als Nazis :D Aber das isn anderes Thema..

Nein, Black Metaller sind keine Nazis! Natürlich gibt es in der Szene Leute mit nationalsozialistischen Ansichten, aber solche Leute gibt es genauso im Punk oder Hip-Hop, wahrscheinlich sogar im Schlager^^ Das sind nur Vorurteile, die durch Bands wie Burzum oder Absurd entstanden sind! Um einen schlechten Einfluss müsst ihr euch keine Sorgen machen, viele Black-Metal Bands verwenden halt satanische Symbolik und die Texte sind auch teilweiße sehr extrem, allerdings sollte man wissen, dass Texte, Symbolik, öffentliches Auftreten (damit mein ich Corpspaint, Szenen mit Tierköpfen auf Konzerten etc.) zu 95% nur Provokation sind! Das sind alles ganz normale Menschen!

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/486815_10151133720902772_279152575_n.jpg

Holzer15
Fragesteller

Harmlos für? Für ein Asylantenheim? Eine Moscheh? Eine Kirche? Und für Ausländer? Juden und Christen? Jetzt rate mal was ich bin?

BlackBanan24  04.08.2013, 00:32
@Holzer15

Wenn du dich mal etwas näher mit dem Thema "Satanismus" an sich beschäftigst, dann wirst du schnell merken, dass das Ganze Mediengeblubber über satanische Rituale nachts auf dem Friedhof in denen Tiere gequält und getötet und Frauen vergewaltigt werden ziemlicher Blödsinn sind! Klar gibt es sowas, aber das hat mit wirklichem Satanismus ungefähr so viel zu tun wie Black Metal mit irischer Volksmusik! (Ich rede hier übrigens nur vom atheistischen Satanismus, da es den traditionellen, theistischen Satanismus bisher nicht als ernstzunehmende größere religiöse Organisation gegeben hat, zumindest ist diese mir bisher nicht bekannt!)

Satanismus beinhaltet zum größten Teil rationales Denken und Handeln! Wenn du etwas schaffst dann ist es allein dein Verdienst, nicht der Wille des "allmächtigen Gottes der für dich sorgt"! Wenn du etwas nicht schaffst ist es allein deine Schuld, nicht der Wille des "allmächtigen Gottes"! Warum soll man sich Religionen anschließen, die einen sagen wollen, was man darf und was man nicht darf? Warum sollte man nach deren moralischen Vorstellungen leben und sich dadurch Einschränken lassen? Diese Vorstellungen, Ideale, Gebote und Verbote wurden allein von Menschen geschaffen! Selbst wenn es diesen allmächtigen gütigen Gott gibt, warum sollte er den Menschen bestimmte Dinge verbieten? Alle diese Gebote und Verbote wurden von Menschen geschaffen, und zwar um die Menschen zu einer dummen, oberflächlichen Masse zu formen, die von ein paar mächtigen kontrolliert und manipuliert werden kann! Bestes Beispiel ist da wohl die katholische Kirche!

Warum sollte man sich nicht einfach selbst so eine eigene Philosophie formen? In der man selbst der Gott ist, der die Fäden in der Hand hält! In der du nicht erst deine Zeit verschwendest indem du zu einem Gott betest, der dir Kraft gibt, in der Zeit hättest du das Ganze schon selbst erledigt! Eine die auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, nicht auf die eines überbewerteten alten Mannes der sich "Papst" nennen darf! In der du die Verantwortung für dich selbst hast, nicht ein allmächtiger Gott!

In gewisser Weiße ist das Ganze eine Form von Egoismus und Hedonismus, die sich in gewisser Weise auch selbst widerspricht (z.B. die 9 Satanischen Sünden)! Aber wie gesagt, man kann sich davon nehmen oder lassen was man will, schließlich wurde diese Philosophie genauso von einem Menschen geschaffen, wie jede andere Religion!

So, und jetzt denk nochmal nach was harmloser ist: Satanismus, der größtenteils Bewusstsein der Verantwortung für sich selbst, und dem Auflehnen gegen falsche Ideale bedeutet? Oder Nationalsozialismus, der die Diskriminierung bestimmter Menschen, aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Aussehen, Herkunft oder sonstwas zum Ziel hat?

AngeloM  26.08.2013, 20:34
@BlackBanan24

Warum sollte man sich nicht einfach selbst so eine eigene Philosophie formen? In der man selbst der Gott ist, der die Fäden in der Hand hält!

das und auch was du weiter oben erklärt hast ist eine Haltung, Einstellung ok.,macht mir aber nicht verständlich,warum man sich statt Z.B. FREIGEIST ....Satanist nennt...hat für mich keine Logik.

TheUglyTruth  18.05.2016, 20:01

Wer solche eine Ambivalenz an den Tag legt hat im Black Metal nichts verloren und sollte sich lieber erkundigen, wer er ist, im Stile von jugendlichem Selbstfindungsprozess.

naja black metal hat schon nen okkulten hintergrund. wenn du dich wirklich damit auseinandersetzen willst, kannst du dir die doku "until the light takes us" angucken. um einen schlechten einfluss musst du dich nicht sorgen, das sind meist ganz normale menschen, die sich in der musik eben wiederfinden und sie deshalb hören - ist doch nichts verwerfliches? natürlich gibt es nationalsozialistische blackmetal-bands, klar, überall auf der welt gibt es leute mit dummen ansichten, und denen kann man schließlich nicht allen verbieten ne band zu gründen :D mein bester freund hört black metal.

Nein!!! Das ist ein Vorurteil. Black Metal ist in erster Linie ein Musikgenre und, wer sich als Black Metal-"Anhänger" bezeichnet, dem gefällt zu nächst einmal die Musik. Und darum geht es auch. Es gibt zwar Musikgruppen die in einer rechten Szene einzuordnen sind (nennt sich dann NS-Black Metal), allredings kann man das bei weitem nicht auf die BM-Szene im allgemeinen beziehen. Du kannst ihn ja fragen, warum er Black Metal-"Anhänger" ist, dann wird er dir schon sagen, ob das politisch motiviert ist, oder ob es ihm um die Musik geht (was ich vermute).

Black Metal kann man eher zur Gruppe Heidentum-Mittelalter-Okkultismus zuordnen.

Neonazis oder Rechtsextreme hören eher "Hatecore"

Agalloch  03.08.2013, 09:20

Ich würde sogar sagen, dass man Black Metal gar nicht so richtig politisch oder religiös einordnen kann. Aber teilweise hast du recht, denn die "Erfinder" des Black Metal, Bathory, haben sich in ihren Texten zunächst mit Okkultismus, dann mit dem nordischen Heidentum befasst. Sieht man sich ein Interview mit denen an wird man jedoch feststellen, dass sie das ganze nicht wirklich ernst meinen.

Vando  03.08.2013, 13:19

Ich würde eher sagan, dass Neonazis in erster Linie Rechtsrock hören.

Leider unterwandern die Rechtsextremen viele unschuldige Musikrichtungen. Von Black Metal, Hardcore, Hip Hop, Reggea ja sogar bis hin zum Punk. Beim Oi haben sie es komplett geschaft ihm ein rechtes Image zu verpassen.

KaiserWilhelm2  04.08.2013, 10:37
@Vando

Ja, die Rechtsradikalen beanspruchen den begriff "Skinheads" für sich und sobald man "Skinheads" hört, denkt man an Neonazis, obwohl der Ursprung der Skinheads links bzw. anarchistisch war.

Es gibt (wie in jedem genre) natürlich auch im black metal solche leute, aber pauschalisieren kannst du gar nix.