BKA Auwahlverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Voraussetzungen und Anforderungen erfüllst, wirst du grundsätzlich erstmal zum Auswahlverfahren eingeladen und auf Eignung und Leistung getestet. Es werden natürlich am Ende nur die Bewerber eine Stelle bekommen, die auch am besten im Auswahlverfahren abschneiden, daher ist eine gute Vorbereitung zu empfehlen. Dies kannst du z. B. mit den BKA Testtrainer machen https://www.dertestknacker.de/bka-einstellungstest-online-testtrainer/

Kommt drauf an! Du kannst das mit einem Klassenspiegel vergleichen. Gibt es keine 1 und 2, ist der mit der 3 der Beste ....

Wenn es 250 Stellen gibt, bekommen die ersten 250 auf der Rangliste eine Zusage.

Mit welchem Punkteergebnis sie die bekommen, hängt vom Spiegel ab. Sind nur 20 im Bereich einer 1 (vgl) und die letzten 10 kommen aus dem 4erFeid, dann ist das genauso möglich wie alle Zusagen für 1 und 2, wobei dann 3 leer ausgehen kann. Sagt oben jemand ab, rückt unten jemand nach.

Es ist eine Bestenauslese und die Besten legen die Messlatte. Wer nur die Mindestanforderungen erfüllt, schafft es in dem riesigen Bewerberfeld meist nicht.

Gruß S.

Von Experten Sirius66 und wiki01 bestätigt

Alle getesteten und geeigneten Bewerber kommen auf die Liste, nach Ergebnis sortiert, und dann geht es von oben 300 Plätze runter rund fertig. Allerdings sagen immer ein paar Leute ab, so dass noch Leute nachrücken können.