Bitwarden vs. Nordpass?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze Bitwarden seit 2 Jahren, ist nutzerfreundlich, hat allerdings ein paar Probleme mit dem Auto-Fill, ist aber meiner Meinung nach was, worauf ich verzichten kann.

Die Benutzeroberfläche ist auch Top, zwar nicht so gut wie von Nordpass aber trotzdem Top.

Bitwarden ist auch auf allen Plattformen verfügbar & du kannst unendlich viele Geräte gleichzeitig nutzen

Außerdem ist Bitwarden Privacy Freundlich & Open Source.

Wenn du dich allerdings gegen Bitwarden entscheidest kann ich dir LastPass empfehlen, halte davon mehr wie von NordPass.

Falls du noch mehr Wissen benötigst: https://youtu.be/YwbE2iLmAT0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte franzhartwig bestätigt

Für mich käme nur ein Passwortmanager infrage, der auch quelloffen (open source) ist und mir die Möglichkeit bietet, meine Passwörter selbst zu bunkern (ohne Cloud). Warum? Ganz einfach: Nordpass, Lastpass, Dashlane und wie sie alle heissen sind nicht quelloffen. Wenn ich also mein Passwort dort eintippe, muss ich dem Anbieter gänzlich vertrauen. Er könnte die Passwörter auch einfach ausnutzen und weiterverkaufen, man kann es bei proprietärer Software eben nicht nachvollziehen, was nach der Eingabe nun genau passiert.

Selber nutze ich Bitwarden auf einer selber gehosteten Server-Instanz. Klar, es gibt benutzerfreundlichere, allerdings ist er genügend benutzerfreundlich, dass sogar meine ganze Familie das Ding bedienen kann. Das sagt schonmal einiges.

Eine simplere Alternative zu Bitwarden wäre KeepassXC. Die Passwörter werden dort in einer verschlüsselten Datei gespeichert. Diese Datei kannst du wie jede andere Datei beliebig versenden oder synchronisieren. Du kannst sie zum Beispiel auf eine Cloud deines Vertrauens laden oder auf einen USB-Stick packen.

Was also vor allem bei diesem Thema eben wichtig ist: Nimm einen, der quelloffen ist, wo du also den Code des Programms selbst nachprüfen könntest.

Habe weder Bitwarden noch Nordpass ausprobiert bzw nicht über deren Features informiert

bzw. auch falls ihr einen besseren kennt einfach sagen!

KeePassXC mit einer lokalen Datenbank.

Ich kann nur den von Apple bzw Google empfehlen, ist kostenlos und man muss nichts nachinstallieren.

Theuser1242  26.04.2022, 17:40

Apple ist noch ok, aber wenn du deinen Google ACC verlierst, sind deine Passwörter auch weg, außerdem hast du keine wirklich große Kompatibilität, wenn du die Passwörter außerhalb des Browsers verwenden willst

Kingnick13  26.04.2022, 17:41
@Theuser1242

In den Apps lassen sich beide Varianten ebenfalls nutzen

Und am PC kann man einfach den Chrome Browser benutzen

Ich selbst nutze KeepassXC auf Windows und Ubuntu und Keepass2Android auf Android-Geräten. Die Passwörter liegen verschlüsselt, gesichert mit einer Schlüsseldatei und einem "anständigen" Passwort in einer Datenbank. Die Datenbank habe ich in einer Cloud liegen, von dort kann ich sie auf den Geräten synchronisieren. Die Cloud ist eine selbstgehostete Nextcloud, aber auch ein anderer, nicht selbst gehosteter Speicher wäre möglich.

Bitwarden bzw. den Ableger Vaultwarden habe ich auch mal auf meinem eigenen Server gehostet. So etwas ist mir lieber, als fremde Plattformen zu nutzen um meine Passwörter, also quasi mein Leben, abzulegen. Ich fand das nicht so kompliziert. Allerdings hatte Vaultwarden ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so gut gefielen. Objektive Kriterien waren das aber nicht.

Nordpass, Lastpass etc. kommen für mich gar nicht infrage. Da hat man überhaupt keine Kontrolle über die Software und darüber, was mit den Passwörtern passieren kann.