Bitterlingsbarbe scheint zu platzen

Barbe - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Barbe - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

nein, das hat leider so gar nichts mit einer Laichablage zu tun, sondern mit einer bakteriellen Infektion.

Dein Fisch ist leider nicht mehr in der Lage, das in ihn hinein fließende Wasser wieder nach außen zu befördern. So sammelt es sich im Bauchraum und das sieht dann eben so aus. Durch die bakterielle Infektion ist es zu einem Versagen der entsprechenden Organe gekommen.

Bitte beobachte deine anderen Fische aufmerksam. Ist es nur ein Einzelfall, dann brauchst du nichts weiter zu machen. Du solltest allerdings deine Wasserhygiene kritisch unter die Lupe nehmen, denn solch bakteriellen Infektionen entstehen schnell, wenn das Wasser stark durch Keime belastet ist (also zu selten ein Teilwasserwechsel erfolgt, zu viele Fische gehalten werden, das AQ zu klein ist etc.).

Erkranken weitere Fische, dann liegt leider die Vermutung einer Bauchwassersucht nahe - diese lässt sich zwar (angeblich) mittlerweile mit Medikamenten behandeln, ich habe jedoch noch keinen glaubhaften erfolgreichen Versuch mitbekommen. Allerdings ist eine infektiöse Bauchwassersucht auch recht selten, meistens sind diese aufgetriebenen Bäuche und auch Glotzaugen nur Symptome eine anderen bakteriellen Infektion (denn diese Symptome treten bei vielen solcher Krankheiten als Folge auf).

Wenn du Nelkenöl hast, solltest du den Fisch sanft erlösen. Aber keine Sorge: platzen wird der Fisch nicht - das ist ein böses Ammenmärchen.

Gutes Gelingen

Daniela

flutuante
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde heute nach der Arbeit gleich Nelkenöl kaufen. Was ist bei der Dosierung zu beachten?

dsupper  05.11.2013, 11:48
@flutuante

Hallo,

manchmal muss es leider sein, einen Fisch schmerzlos zu erlösen - besser, als dass man ihn sich tagelang quälen lässt, bis er vor selbst stirbt. ** "Schonende" Methode um Zierfische zu töten**

In einem kleinen Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Am besten die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt. Dann diese Lösung in das Gefäß mit dem Wasser geben, anschließend den Fisch dazu.

Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden. Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.

Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann.

Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen.

Viele Grüße

Daniela

sowas hatte ich auch, das sieht total ekelig aus finde ich wenn die schuppen sich so abspreizen.

bei mir sind alle fische die das hatten eingegangen. man geht ja schließlich mit so aquarienfischen nicht zum tierarzt oder so

flutuante
Fragesteller

Zitat aus dem Aquariumforum: "Also wenn sich die Schuppen spreizen das Tier sofort aus dem Becken entfernen..........da es sich dann auf jedenfall um Bauchwassersucht handelt!!!! So wurde es mir mitgeteilt. Und um dem Tier weitere Qualen (späteres platzen) zu ersparen, erlöse es! So habe ich damit meine Erfahrungen gemacht und habe dadurch auch 3 Fische verlieren müssen! Sobald Schuppen gespreizt sind ist jede Hilfe zu späte, weil das eine Spätfolge ist!"

Ich kann sie auch nicht umbringen.. Soll ich sie separat setzen?

jiva87  05.11.2013, 10:42
@flutuante

Warum kannst du sie nicht umbringen? Besser als wenn sie sich quälen, sonst frag jemanden ob er das für dich macht wenn du dich nicht überwinden kannst...

Er könnte vllt eine magenvertsimmung haben ,eine verstopfung. Das war jedenfalls bei meinem Skalar der fall.