Bitterlingsbarben schwanger oder krank?

Besatz:

8 Bitterlingsbarben 4M, 4W

1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche

2 Beilbauchsalmler (waren mal 6)

2 Punktpanzerwelse

2 Pandapanzerwelse

Einige Schnecken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die sind wohl laichvoll und vielleicht auch etwas überfressen.

Aber nicht krank.

Die Bitterlingsbarben machen auf mich nach wie vor in dem kleinen Becken einen guten Eindruck. Sie werden den Rest vom Besatz wahrscheinlich überleben.

[außer die Panzerwelse aber deren geringe Anzahl ist problematisch und da sollte man auf die Dauer sich was überlegen. Aufstocken in dem Becken wäre nicht mein Plan aber ginge auch; jedoch mit beiden Arten...meh.]

Ein Zuchtversuch müsste klappen. Siehst du sie ablaichen?

[[schade dass die Carnegiella marthae scheinbar nicht überdauern]]

[[ mach dir bitte keinen Kopf wegen Algen oder zu wenig Pflanzen. Das sind optische Sachen.]]

Es ist möglich, dass deine Bitterlingsbarbenweibchen schwanger sind. Ein dicker Bauch kann auch auf eine Fettansammlung oder eine Infektion hindeuten. Es ist wichtig, die Umgebung und Wasserbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um sicherzustellen, dass die Fische gesund bleiben.

Grobbeldopp  30.01.2023, 02:37

GH 10

KH 8

pH 8

Nitrat 30 mg/l

Nitrit 0 mg/l

So sieht das Wasser zumindest aus.

Ich glaube ja kaum dass diese Schätzung relevant falsch ist.

Grobbeldopp  30.01.2023, 20:48
@Florianbrose961

Nein, aber so ungefähr sind die Werte doch immer. Also wenn man das Becken mit Leitungswasser befüllt und regelmäßig Wasser wechselt.

Grobbeldopp  30.01.2023, 20:51
@Florianbrose961

Ach so.

Ja also hab ich hinreichend genau richtig gelegen beim Raten außer beim Nitrat, der Nitratwert ist bei dir äußerst gering. Was ja ok ist.

Hey,

Das ist ohne Weitere Infos schwer zu beurteilen!

Wie ist dein restlicher Besatz? bitterlinge laichen eigentlich nicht in gesellschaftsbecken .

Wie sind deine Wasserwerte?

Wie viele Fische sehen so aus?

Sehen nur die Weibchen so aus?

Gibt es weitere Symptome?

Wie sieht dein Becken aus? (Wie groß, Einrichtung …)

Lg

Florianbrose961
Fragesteller

Hallo, betroffen sind 3 meiner 4 Weibchen. Weitere Symptome habe ich nicht bemerkt.

Mein Becken hat 54l. Ein Bild und Infos zum Besatz hab ich der Frage ergänzt.

Clemony  29.01.2023, 23:59
@Florianbrose961

Ufff okay.

Klein, dicht besetzt, spärlich bepflanzt, algenproblem.

Bei dem Besatz (barsche, salmler, Stress…) und der Gestaltung gehe ich nicht davon aus, dass sie schwanger sind.

Wasserwerte wären noch wichtig.

Florianbrose961
Fragesteller
@Clemony

Wasserwerte hab ich vergessen zu schreiben:

Gh 4

Kh 4

Nitrit unter 0,01

Ammoniak unter 0,05

Ph 8

Nitrat 0,5 bis 1

Grobbeldopp  30.01.2023, 02:35
Wie ist dein restlicher Besatz? bitterlinge laichen eigentlich nicht in gesellschaftsbecken .

Äh... doch. Das tun sie fast immer.

Die könnte wirklich trächtig sein. Meine vermehren sich auch gelegentlich. Auf den ersten Blick sieht der Fisch nicht krank aus.

Lg