Bitte um Erklärung Schenkelmaß und Stellmaß?

Skizze - (Wohnung, Haus, Küche)

3 Antworten

Das ist die Antwort des Verkäufers, die ich soeben erhalten habe, trotzdem finde ich das immer noch komisch, aber egal, ich plane den Schrank einfach mit 90 cm:

84cm ist das reale Schenkelmaß, wenn der Küchen-Eckunterschrank an der Wand steht.

Wenn man den Küchen-Eckunterschrank etwas nach vorne zieht, um diesen mit anderen Küchenschränken aus unserem Angebot zu stellen, muss man mit Schenkelemaß von 90cm rechnen.

sonnymurmel  27.02.2017, 18:33

Ah ok.....

Also grundsätzlich nennt man das Maß aus der Ecke entlang der Wand bis dahin wo der Schrank enden soll "Schenkelmaß".

Um die Verwirrung kptl. zu machen.....kaufst du den Schrank in eine bestehende Küche rein oder gehört er zum Programm deiner neuen Küche?

Wenn sie neu ist- würde ich davon ausgehen, dass die Küche richtig ausgemessen wurde- ansonsten wäre es Sache des Verkäufers.....

Wenn man den Küchen-Eckunterschrank etwas nach vorne zieht

Diese Aussage des Verkäufers verstehe ich (weibl.und blond) auch nicht ;-)

...warum sollst du den Schrank nach vorne ziehen.

Lg

Anlujo
Fragesteller
@sonnymurmel

Hallo, ich kaufe den Schrank wegen Umzug und Erweiterung  meiner bestehenden Küche dazu. Plane den Schrank mit 90 cm Stellmaß.

Ohne mir jetzt sicher zu sein, deine Frage richtig verstanden zu haben. Der Schrank hat eine tatsächliche Breite von 84 cm, die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 60 cm.

Der Hersteller kann ja nun noch nicht wissen, wie du deine Arbeitsplatte zuschneidest oder ob du auf beiden Seiten weiterbauen möchtest und will dir sagen, dass du je nachdem was du machen willst deine Arbeitsplatte an der Stelle mit 90 cm berücksichtigst.

Anlujo
Fragesteller

Hallo, danke dir, aber ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Die Ist- Maße sind laut Hersteller 84 cm, aber in Kombi mit anderen Schränken braucht man 90 cm. Die Tiefe tut hier nix zur Sache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlen zu deinen bestehenden Schränken links und rechts jeweils 6cm- dass man mit einem sog. Paß-Stück ausgleichen kann

Die Arbeitsplatte die "drüber" geht hat 90 cm und die Schränke die drunter stehen haben 84cm.

Wäre so meine Idee.

Lg